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Körperliche Aktivitäten im Alter

Ein hoher Zusammenhang besteht zwischen erfolgreichem Altern und einer angemessenen körperlichen Aktivität. Der Einsatz von körperlicher Aktivität hat im 21. Jahrhundert eine andere Bedeutung als früher. Im Vergleich zu den Zeiten unserer Großeltern und Urgroßeltern bedarf es bei der heutigen Generation im dritten Lebensabschnitt nur noch einen Bruchteil der körperlichen Anstrengungen. Früher waren die Älteren in der Familiengemeinschaft eingebunden - Wäsche machen, kochen, Holz hacken und Kinder erziehen waren ihre täglichen Aufgaben.

Die heutige Generation der Älteren lebt häufig in ihren eigenen vier Wänden - entweder zu zweit oder alleine. Die modernen kleinen Helferlein erleichtern das Wäschemachen oder Kochen doch erheblich. Zum Einkaufen geht man mit dem Auto und das warme Wasser kommt aus dem Wasserhahn. Wir müssen uns keine Gedanken um die Befriedigung unserer Grundbedürfnisse machen - es geht eher darum, nicht träge zu werden, weil man alles hat.

Um so wichtiger ist es, sich Gedanken darüber zu machen, was will und kann ich meinem Körper zumuten. Wer seine Trägheit einmal überwindet, wird sehr schnell merken, wie erfüllend es sein kann, abends seinen Körper zu fordern, anstatt wie so häufig, Zeit vor dem Fernseher zu verbringen.

Bevor Sie nun loslegen und Ihren ersten Marathon laufen, sollten Sie sich ein Bild über Ihre körperliche Leistungsfähigkeit machen. Ein Besuch Ihres Hausarztes kann innen dabei Aufschluss über die Risiken geben.

Bereits vor mehr als 2000 Jahren empfahl Hippokrates (460-377 v. Chr.):

„Alle Teile des Körpers, die zu einer Funktion bestimmt sind, bleiben gesund, wachsen und haben ein gutes Alter, wenn sie mit Maß gebraucht werden und in den Arbeiten, an die jeder Teil gewöhnt ist, geübt werden. Wenn man sie aber nicht braucht, neigen sie eher zu Krankheiten, nehmen nicht zu und altern vorzeitig."

Alles in Maßen

Waren Sie bisher kaum körperlich aktiv, dann können schon leichte bis mittlere Aktivitäten wie spazieren gehen, kleine Radausflüge, Wanderungen oder Ausdauergymnastik nachweisbar positive Wirkung auf Ihre Gesundheit haben. Versuchen Sie körperliche Aktivitäten in Ihrem Alltag einzubinden. Verzichten Sie ab und zu auf den Fahrstuhl und nehmen Sie die Treppe oder setzen Sie sich auf Ihr Fahrrad wenn es zum Einkaufen geht.

Besonders erfolgsversprechend sind körperliche Aktivitäten, die Spaß machen und mit anderen zusammen ausgeübt werden. Da kann einen auch im Alter der Ehrgeiz packen und nach dem Sport lässt man den Abend gemeinsam ausklingen. Das fördert die Kommunikation und es entwickelt sich ein soziales Umfeld, welches einen in Notlagen unterstützt und hilft.

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zuletzt aktualisiert am: Dienstag, den 23. Mai 2017

  

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