Sie befinden sich hier

in der Kategorie aktuelle Themen - zur Forumübersicht

im Forum Aus aller Welt - zur Themenübersicht

Moderatoren - Moderatorenteam

>> Neues Thema im Forum eingeben und diskutieren

 

Seite: 1 2 

>>>

Ist das Satire oder Rassismus ?

antworten

Folgendes ist aus dem Internet und nicht
von mir erdichtet:
Ein afrikanischer Asylant kommt nach
Deutschland und geht in einer Stadt
spazieren.
Er freud sich,spricht eine Person an
und sagt: "Danke ihr lieben Deutchen,
dass ihr mich in euer Land aufgenommen
habt und mir Unterstützung, Unterkunft
und Krankenversicherung gebt.
Der Angesprochene ist verdutzt und antwortet,
ich bin kein Deutscher,ich bin Albane.
DerAfrikaner geht weiter und spricht
eine weitere Person an und sagt wieder,danke,dass sie mich als Deutsche ...er wird unzerbrochen.
Der Angesproche sagt ,ich Ägypter.
Das ganze psssiert noch ein paar mal
Der Afrikaner wundert und spricht eine ältere Dame
an.Wieder sagt er ,danke ihr Deutschen...Die Dame sagt ,lch bin Rumänin
Der Afrikaner runzelt die Stirn und fragt,
wo sind denn all die Deutschen ?
Die Dame blickt auf die Uhr und sagt :
Die sind jetzt bei der Arbeit!

Die Person, die sich diese Geschichte
ausdachte, bekam richtig ärger.


Viele Grüße




Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von Freizeitjogger am 23.04.2020 um 18:49 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:4

letzter direkter Beitrag:.. um Uhr

Anzahl Themenbeiträge:18 (Nur direkte Beiträge anzeigen)

letzter Themenbeitrag:27.04.2020 um 15:59 Uhr

Mitglied: Freizeitjogger

Beiträge: 993 - Registriert seit: 17.05.2009

 

 

 
 

Freizeitjogger,

antworten

RE: Ist das Satire oder Rassismus ? (Forum: Aus aller Welt - Thema: Ist das Satire oder Rassismus ?) von Freizeitjogger am: 23.04.2020 18:49 Uhr

es ist weder das eine, noch das andere. Für mich ist das einfach nur Stimmungmache und sg Fakenews.
Was ist es denn für dich?
Crowe

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von Black Crowe am 23.04.2020 um 20:44 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:24.04.2020 09:40 Uhr

Mitglied: Black Crowe

Beiträge: 287 - Registriert seit: 02.02.2016

 

 

 
 

Klar ist das rassistisch!

antworten

RE: Freizeitjogger, (Forum: Aus aller Welt - Thema: Ist das Satire oder Rassismus ?) von Black Crowe am: 23.04.2020 20:44 Uhr

Da werden die anderen Nationen (kein Zufall, dass es gerade diese sind - warum keine Belgier, Franzosen, Amerikaner?), die sich "einen feinen Lenz machen" den "fleißigen arbeitenden Deutschen" gegenüber gestellt.

Was ist das denn sonst?! Stimmungsmache sowieso.
Das läuft in bestimmten Kreisen ganz subtil ab ...

Carina

P.S.: Crowe hat dich gefragt, wie DU das denn siehst - deine Antwort steht noch aus, Jogger

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von Carina48 am 24.04.2020 um 09:40 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:2 (Beiträge anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:24.04.2020 10:37 Uhr

Mitglied: Carina48

Beiträge: 8058 - Registriert seit: 12.03.2007

 

 

 
 

Natürlich ist das Stimmungsmache.

antworten

RE: Klar ist das rassistisch! (Forum: Aus aller Welt - Thema: Ist das Satire oder Rassismus ?) von Carina48 am: 24.04.2020 09:40 Uhr

Aber gleichzeitig haben Deutsche das
Problem ,überhaupt darüber zu sprechen.
Jedes Wort wird sofort in die rechte
Ecke gestellt und das ist auch nicht
notwendig.
Viele Grüße

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von Freizeitjogger am 24.04.2020 um 10:25 Uhr  Legende ausblenden

Auf diesen Beitrag wurde noch nicht geantwortet.

Mitglied: Freizeitjogger

Beiträge: 993 - Registriert seit: 17.05.2009

 

 

 
 

das ist ganz einfach ein Witz, nur ein Witz!

antworten

RE: Klar ist das rassistisch! (Forum: Aus aller Welt - Thema: Ist das Satire oder Rassismus ?) von Carina48 am: 24.04.2020 09:40 Uhr

Witze gehen oft auf Kosten bestimmter Personen oder Gruppen. Neulich habe ich einen Super Witz über den Papst gehört, also einen Papstrassismus Witz.
Langsam wird die politische Korrektheit selbst zum Witz. Demnächst können wir ja bei jedem Witz oder jeder Satire bei der Regierung anfragen, ob der Inhalt vom Netzwerkdurchsetzungsgesetz abgesegnet ist.
Wäre noch meine Frage: Wenn man sich zum Affen macht, ist das auch schon rassistisch oder sind das Fakenews?

Gruß
Pepper der sich nicht zum Affen macht.

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von Sergeant Pepper am 24.04.2020 um 10:37 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:2 (Beiträge anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:24.04.2020 19:17 Uhr

Mitglied: Sergeant Pepper

Beiträge: 1779 - Registriert seit: 05.06.2010

 

 

 
 

Kommt immer drauf an ...

antworten

RE: das ist ganz einfach ein Witz, nur ein Witz! (Forum: Aus aller Welt - Thema: Ist das Satire oder Rassismus ?) von Sergeant Pepper am: 24.04.2020 10:37 Uhr

Zitat:

Wäre noch meine Frage: Wenn man sich zum Affen macht, ist das auch schon rassistisch oder sind das Fakenews?




... welcher Affe fragt, Pepper!  smylie 

Politische Korrektheit? Na ja ... man könnte ja noch hinterfragen, wer diesen "Witz" unters Volk gebracht, sprich irgendwo im Netz veröffentlicht hat. Das lässt dann sicherlich Rückschlüsse zu.

Afrikaner, Albaner, Rumänin, Ägypter - das sind die Kriterien, die dem "Witz" ein G'schmäckle geben ... und zusammen mit dem Wort "Asyl" ergibt das eine perfekte Mischung!

findet
Carina

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von Carina48 am 24.04.2020 um 18:08 Uhr  Legende ausblenden

Auf diesen Beitrag wurde noch nicht geantwortet.

Mitglied: Carina48

Beiträge: 8058 - Registriert seit: 12.03.2007

 

 

 
 

Na nee Pepper,

antworten

RE: das ist ganz einfach ein Witz, nur ein Witz! (Forum: Aus aller Welt - Thema: Ist das Satire oder Rassismus ?) von Sergeant Pepper am: 24.04.2020 10:37 Uhr

Witz ist anders, bin wirklich nicht der Typ, der zum lachen in den Keller schlurft.
Solcherlei "Geschichten" haben nicht nur Geschmäckle. Die Botschaft ist doch eindeutig.
Sind dann Geschichten mit antisemitischen Inhalt auch nur "Witze"? Meiner Meinung nach, eher ein Hinweis auf die Denkweise des Erzählers.

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von Black Crowe am 24.04.2020 um 19:17 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:25.04.2020 10:52 Uhr

Mitglied: Black Crowe

Beiträge: 287 - Registriert seit: 02.02.2016

 

 

 
 

Was für eine Frage...

antworten

RE: Na nee Pepper, (Forum: Aus aller Welt - Thema: Ist das Satire oder Rassismus ?) von Black Crowe am: 24.04.2020 19:17 Uhr

„Sind dann Geschichten mit antisemitischen Inhalt auch nur "Witze"?

Suggestivfrage mit dem Ziel schon im Vorfeld den Gesprächspartner in eine Richtung einzureihen, um die es bei der Diskussion doch gar nicht geht. Gleichzeitig erhebst du dich auf einem völlig unbestreitbaren Gebiet als den moralisch Integreren, was dir bei der aktuellen Diskussion, wohl schon mal ein paar Bonuspunkte verschaffen soll.
Heute glaubt jeder, der sich einen eigenen moralischen Talar anzieht die Deutungshoheit für sich gepachtet zu haben.

Das „Geschmäckle“ von dem du und Carina reden, ist die Inanspruchnahme eines moralischen Rechts, das ich für mich genau so in Anspruch nehme. Nur habe ich meine Schwerpunkte im Jemen und in Mumbai. Für mich ist es ein Gschmäckle, wenn mir jemand vorschreiben will, für wen ich Empathie haben soll. Das aber bestimme ich über die Informationen, über die ich verfüge.

Um in der gleichen depperten Fragestellung fortzufahren:
Dann darf man auch keine Witze machen über:
Mörder und Vergewaltiger aus der ganzen Welt, die einfach ihren Ausweis ins Meer werfen, eine neue Identität bekommen und lebenslang alimentiert werden?
Derzeit läuft in Koblenz ein Prozess gegen einen Syrer wegen 58-fachem Mordes, der zufällig erkannt wurde. Soviel zu meinem „Gschmäckle“.

Gruß
Pepper

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von Sergeant Pepper am 25.04.2020 um 10:52 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:2 (Beiträge anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:25.04.2020 19:34 Uhr

Mitglied: Sergeant Pepper

Beiträge: 1779 - Registriert seit: 05.06.2010

 

 

 
 

Deine (Ver)Stimmung kommt rüber, Pepper

antworten

RE: Was für eine Frage... (Forum: Aus aller Welt - Thema: Ist das Satire oder Rassismus ?) von Sergeant Pepper am: 25.04.2020 10:52 Uhr

Aber geht es auch ne Nummer kleiner?
Was ist denn deine Einlassung anderes als der ganz große Hammer, mit dem du auf uns einschlägst?

 smylie 
Carina

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von Carina48 am 25.04.2020 um 14:03 Uhr  Legende ausblenden

Auf diesen Beitrag wurde noch nicht geantwortet.

Mitglied: Carina48

Beiträge: 8058 - Registriert seit: 12.03.2007

 

 

 
 

Nein Pepper,

antworten

RE: Was für eine Frage... (Forum: Aus aller Welt - Thema: Ist das Satire oder Rassismus ?) von Sergeant Pepper am: 25.04.2020 10:52 Uhr

auf keinen Fall will ich mich über andere Menschen erheben, nichts liegt mir ferner. Bin der Meinung das man sich mit gegenseitigen Respekt begegnen soll. Die Frage habe ich auch nicht gestellt, um irgendwelche Punkte zu sammeln. Nur meiner Erfahrung nach werden bestimmte Geschichten mit wiederkehrenden Muster erzählt und dann als Witz oder sonst was verkauft. Oft lassen sich daraus Rückschlüsse ziehen wie die allgemeine Einstellung desjenigen ist. Aber nicht immer, das soll nicht als Verallgemeinerung gelten., Keiner kann dir vorschreiben wie du denkst oder für wen oder was du Emphatien haben sollst.
Den Gedankengang mit "Witze über geflüchtete Kriegsverbrecher" kann ich aber ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
Um noch mal zum Ursprung zurück zu kommen, der Fragestellung von FJ über diese "Geschichte" ob es Rassismus oder Satiere sei.
Für mich ist es, auch als Ergebnis dieser Diskussion Rassismus. Immer diese niedrig- und unterschwellige Stimmungmache gegen Ausländer.
Begründung: in dieser Geschichte werden explizit bestimmte Menschen aus anderen Ländern/Kontinenten benannt, die hier in Dtl von rechtslastigen Parteien und rechtslastigen Bewegungen nicht erwünscht sind.
Dieser Prozess der den vermutlichen Kriegsverbrechern gemacht werden soll und von dir hier erwähnt wird hat begonnen und ich habe dazu volles Vertrauen, sollten sich die Anklagen bestätigen, ein entsprechendes Urteil gefällt wird.

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von Black Crowe am 25.04.2020 um 19:34 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:26.04.2020 11:17 Uhr

Mitglied: Black Crowe

Beiträge: 287 - Registriert seit: 02.02.2016

 

 

 
 

Nach wie vor die gleiche Leier,

antworten

RE: Nein Pepper, (Forum: Aus aller Welt - Thema: Ist das Satire oder Rassismus ?) von Black Crowe am: 25.04.2020 19:34 Uhr

du versuchst Andersdenkenden ein negatives Stereotyp anzuziehen. Rassismus ist, wenn ich mich abfällig über andere Gruppen äußere oder sie als minderwertig ansehe und beschimpfe.
Bei dem Witz geht es darum, dass Menschen die niemals in das Sozialsystem einbezahlen werden, von der arbeitenden Bevölkerung alimentiert werden.
Vor Jahren gab es noch Witze über deutsche Sozialschmarotzer, da hat sich niemand aufgeregt, das war nicht rassistisch. Was glaubst du was zusammenkommen würde, wenn es jeden Freitag an der Türe klingelt und es heißt: 43,60Euro für die Flüchtlingshilfe?
Für mich sind die teddywerfenden Klatschäffchen nichts anderes als eine wohlstandsverzogene Generation, die verzweifelt einen Lebensinhalt sucht. Selbst die Frau von Prof. Dr. Schießmichtot ist nicht im Helferkreis, weil sie helfen will, sondern weil ihr zu Hause die Decke auf den Kopf fällt und sie somit den Psychiater spart.
Helfen will hier niemand, es geht darum sich Premiumflüchtlinge vor die Türe zu stellen, damit man sich hollywoodmäßig emotionalisieren kann. So wie man sich erfreut, wenn man die leuchtenden Kulleraugen der Kinder unterm Weihnachtsbaum sieht, wenn sie das 374te sinnlose Legoaufbauteil „space invaders“ auspacken.
Mein Großvater war im KZ, meine Großmutter hat bis zu ihrem Tode ein Schreiben aufbewahrt, indem man ihr gedroht hat die Machtmittel des Staates gegen sie anzuwenden. Beim Bäcker hat man ihr gesagt, dass der deutsche Gruß nicht guten Morgen, sondern Heil Hitler heißt. Sie war die einzige in der Straße, die am 20. April keine Fahne am Fenster angebracht hat.
Deshalb nochmal, der Witz ist für mich nicht rassistisch und ich verwahre mich, meine Meinung mit irgendwelchen rechtsgerichteten Organisationen in Verbindung zu bringen.
Punkt und Ende der Durchsage!

Gruß
Pepper

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von Sergeant Pepper am 26.04.2020 um 11:17 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:2 (Beiträge anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:26.04.2020 13:37 Uhr

Mitglied: Sergeant Pepper

Beiträge: 1779 - Registriert seit: 05.06.2010

 

 

 
 

So sehe ich das auch.

antworten

RE: Nach wie vor die gleiche Leier, (Forum: Aus aller Welt - Thema: Ist das Satire oder Rassismus ?) von Sergeant Pepper am: 26.04.2020 11:17 Uhr

Seit der oft gezeigten Domplatte ,
haben ganz normale Bürger der Eindruck,
dass dieses Thema Tabu ist,
Weil schon die Erwähnung "rechtslasstig"
ist.
So, ich wünsche allen eine schönen Tag.
Viele Grüße

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von Freizeitjogger am 26.04.2020 um 11:33 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:26.04.2020 13:56 Uhr

Mitglied: Freizeitjogger

Beiträge: 993 - Registriert seit: 17.05.2009

 

 

 
 

Nochmal Pepper,

antworten

RE: Nach wie vor die gleiche Leier, (Forum: Aus aller Welt - Thema: Ist das Satire oder Rassismus ?) von Sergeant Pepper am: 26.04.2020 11:17 Uhr

ich versuche keine Andersdenkende in eine rechte Ecke zu schieben.
Deshalb schrieb ich auch dazu, das meine Äußerungen nicht verallgemeinernd gelten sollen.
Aber vllt solltest du dir etwas genauer überlegen mit welchem Vokabular du unterwegst bist.
Sozialschmarotzer, teddyschmeißende Klatschäffchen oder Premiumflüchtlinge, was oder wen bitte meinst du damit? Du benutzt diese Bezeichnungen, die sehr wohl aus der rechten Ecke stammen. Wir kennen uns nicht näher, deshalb kann ich dich nur auf Grund deiner Äußerungen hier beurteilen. Wenn du dich selbst als andersdenkend einschätzt, dann ist es deine Meinung. Nochmal, ich stelle dich nicht in die rechte Ecke! Nur solltest du dir überlegen, was du wie erzählst. Das ist auch kein Maulkorb! Jeder hat das Recht auf freie Meinung!
Deine Großeltern haben meine uneingeschränkte Hochachtung, ihre Haltung in dieser schlimmen Zeit war lebensgefährlich. Aber das waren deine Großeltern, nicht du.
Was wäre, wenn meine stramme NS-Anhänger gewesen wären? Damit würde sich doch auch kein Automatismus ableiten lassen.
Crowe

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von Black Crowe am 26.04.2020 um 13:37 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:27.04.2020 10:07 Uhr

Mitglied: Black Crowe

Beiträge: 287 - Registriert seit: 02.02.2016

 

 

Seite: 1 2 

>>>
zurück zurück

In den Themen blättern

Anzeige

Gehirn-Jogging und Gedächtnistraining - Gehirn und Gedächtnis - Gehirntraining - Sudoku - Kakuro

Partnervermittlung - Partnerbörse - Partnersuche - Babysitterbörse - Leihoma

Ferienunterkunft - Ferienhaus - Hotel - Reisepartner - Reiseberichte

Rezepte - Online-Rezeptbuch - Rezepte von Oma - Weihnachtsplätzchen wie zu Omas Zeiten

Pflegebörse - Pflegevermittlung - Wohngemeinschaft - Berufstest - Seniorenchat

Gesundheit - Fit im Alter - Diabetes - Demenz und Alzheimer

Freizeittreff - München - Freizeittreff - Berlin - Foren und Unterhaltung für alle ab 55

Kontakt - Weiterempfehlen - Sitemap - Werbung - Hilfethemen

Impressum - Bilderrechte - AGB - Datenschutz

www.ahano.de - www.senioren-reisezeit.de - www.oma-gesucht.de

© 2005 - 2021 by endlich55.de ahano.de.

Das Internetportal für alle ab 50, ältere Menschen und Senioren. Alle Rechte vorbehalten.

Senioren-Portal - ahano.de - Internet für alle ab 50plus, Senioren und Junggebliebene

Auf dem Internet-Portal ahano.de können alle über 50 und Senioren miteinander kommunizieren, Erfahrungen austauschen und sich so informieren, wie es ihnen angenehm ist. Die Seiten werden zusammen mit erfahrenen Menschen und Senioren entwickelt und ständig überarbeitet und aktualisiert.

zuletzt aktualisiert am: Dienstag, den 13. April 2021