Sie befinden sich hier

in der Kategorie Allgemeines Forum - zur Forumübersicht

im Forum Dies und Das - zur Themenübersicht

Moderatoren - Moderatorenteam

>> Neues Thema im Forum eingeben und diskutieren

<<<

Seite: 1 2 3 4 

>>>

Thema: Wäsche selbst waschen und Hemden selbst bügeln?

 

 
 

hier bei ahano ...

antworten

RE: Statistische Angaben (Forum: Dies und Das - Thema: Wäsche selbst waschen und Hemden selbst bügeln?) von ehemaligen Mitglied am: 29.01.2019 13:10 Uhr

.. um das gleich vorweg zu nehmen, haben sich "nur" weibliche Forenteilnehmer geäußert!

Zitat:

Betrachtet man sich die Angaben der Befragten ..



wie viele waren es denn?
25?
Mehr als 100?
Ein repräsentativer Durchschnitt?
Und welchen sozialen Merkmalen (Gesellschaftsschichten) unterfallen die Befragten?

Zitat:

Insgesamt lässt sich sagen, dass Frauen trotz aller Tendenzen zur Gleichberechtigung und trotz veränderter Geschlechterrollen nach wie vor den überwiegenden Anteil der Arbeiten im Haushalt übernehmen, insbesondere die täglich anfallenden Routinearbeiten.



"Mutig", sowas zu verbreiten!

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von Ein Mensch am 29.01.2019 um 16:29 Uhr  Legende ausblenden

Auf diesen Beitrag wurde noch nicht geantwortet.

Mitglied: Ein Mensch

Beiträge: 423 - Registriert seit: 26.05.2016

 

 

 
 

Wäsche selbst waschen und Hemden selbst bügeln?

antworten

RE: Wäsche selbst waschen und Hemden selbst bügeln? (Forum: Dies und Das - Thema: Wäsche selbst waschen und Hemden selbst bügeln?) von ehemaligen Mitglied am: 26.01.2019 22:51 Uhr

ich finde die Aussagen und Fragen von Frank sehr wichtig.

denn die meisten machen sich über sowas niemals gedanken.

und wundern sich dann daß es nach 20 jahren knallt.


Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von sabine_riem am 29.01.2019 um 16:54 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:29.01.2019 17:10 Uhr

Mitglied: sabine_riem

Beiträge: 111 - Registriert seit: 14.02.2017

 

 

 
 

Auf den Punkt.....

antworten

RE: Wäsche selbst waschen und Hemden selbst bügeln? (Forum: Dies und Das - Thema: Wäsche selbst waschen und Hemden selbst bügeln?) von sabine_riem am: 29.01.2019 16:54 Uhr

Damit hast Du es meiner Meinung nach auf den Punkt gebracht.

Ich habe aber noch eine These:

"Häufig wird eine Eigenschaft, die den einen Partner beim Kennenlernen am anderen Partner fasziniert, später zum Grund für Ärger, Frust bzw. Trennung".

Als Beispiel will ich mal Selbständigkeit und Durchsetzungsvermögen anführen. Die faszinieren natürlich.

Aber auf Dauer in einer Beziehung wird sich der andere Partner überrollt und zu wenig gewürdigt fühlen, wenn er nicht aus gleichem Holz geschnitzt ist.

Gruß

Frank

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von ehemaliges Mitglied am 29.01.2019 um 17:10 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:29.01.2019 17:42 Uhr

 

 

 
 

waschmaschine und andere wichtige dinge

antworten

RE: Auf den Punkt..... (Forum: Dies und Das - Thema: Wäsche selbst waschen und Hemden selbst bügeln?) von ehemaligen Mitglied am: 29.01.2019 17:10 Uhr

Aber auf Dauer in einer Beziehung wird sich der andere Partner überrollt und zu wenig gewürdigt fühlen, WENN er nicht aus gleichem Holz geschnitzt ist.

bravo bravo!

"wirklich kennenlernen" ist das all entscheidende finde ich.

viele machen das nie. aus scham. aus zeitmangel. aus naivität.

"ich hätte so gerne einen intelligenten partner. aber bitte nicht zuu intelligent sonst komme ich mir dann doch doof vor."

das leben scheint bei vielen nur aus "trail-und-error" zu bestehen :)
"zuerst denken" war schon immer soo anstrengend.

verzeihung. ironie wie immer

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von sabine_riem am 29.01.2019 um 17:42 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:29.01.2019 19:48 Uhr

Mitglied: sabine_riem

Beiträge: 111 - Registriert seit: 14.02.2017

 

 

 
 

Aus dem Nähkästchen geplaudert

antworten

RE: Klingt gut. Dann mal weiter aus dem Nähkästchen (Forum: Dies und Das - Thema: Wäsche selbst waschen und Hemden selbst bügeln?) von ehemaligen Mitglied am: 28.01.2019 17:51 Uhr

Die Erfahrungen, die du schilderst, Frank, habe ich in erster Ehe auch gemacht - mit einigen Abweichungen.
In Bezug auf "Karriere", "berufliche Abwesenheit bei vielen Auslandsreisen, die oft wochenlang dauerten" kann ich Parallelen ziehen. "Karriere" und "Finanzen" verliefen ähnlich.

Einzelheiten erspare ich mir - ich könnte deine Geschichte fast 1:1 spiegeln...



Zitat:

Aus meinen Worten zu meiner ersten Ehe könnte man Vorwürfe gegen meine damalige Ehefrau herauslesen. Dem ist aber nicht so. Wenn eine Beziehung scheitert, sind immer 2 beteiligt und niemand trägt die alleinige Schuld.





Ich kann für mich sagen, dass es bei uns einfach die falsche Partnerwahl war; wir haben einfach nicht zusammengepasst. An der mangelnden Arbeitsteilung kann es nicht gelegen haben, denn - wie beschrieben - "er" hat auch für seine Kleiderpflege und das Hemdenbügeln selbst gesorgt (um mal bei deiner Eingangsfrage zu bleiben). Das war in den 1970er und 1980er Jahren doch eher die Ausnahme!

"Ein Böckchen allein stößt nicht!" war ein Spuch meines Vaters (Jahrgang 1914) - da ist was dran!

Wie es sich heute anfühlt, habe ich ja weiter oben schon beschrieben.
Ich habe einfach irgendwann einen Sechser im Lotto (mit Zusatzzahl!) getroffen ... ulkigerweise auf einer Reise, die mein erster Mann mir geschenkt hatte, um freie Bahn für seine Affäre zu haben.

Carina

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von Carina48 am 29.01.2019 um 18:02 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:29.01.2019 19:50 Uhr

Mitglied: Carina48

Beiträge: 7727 - Registriert seit: 12.03.2007

 

 

 
 

Denken

antworten

RE: waschmaschine und andere wichtige dinge (Forum: Dies und Das - Thema: Wäsche selbst waschen und Hemden selbst bügeln?) von sabine_riem am: 29.01.2019 17:42 Uhr

Zitat:
"das leben scheint bei vielen nur aus "trail-und-error" zu bestehen :)
"zuerst denken" war schon immer soo anstrengend"

Denken ist unromantisch und verbietet sich............
........wenn die Hormone Purzelbaum schlagen.......

Schade um viele Enttäuschte, wenn nach der rosaroten Theorie die verdammte Praxis zuschlägt und das gemeinsame Leben gelebt werden muss.

Erfahrung ist teuer, dafür aber unbezahlbar........

Darum funktioniert die zweite Ehe meines Wissens nach besser, als die erste. (natürlich manchmal auch erst die dritte oder vierte)


Gruß

Frank

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von ehemaliges Mitglied am 29.01.2019 um 19:48 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:29.01.2019 22:23 Uhr

 

 

 
 

Reich mir die Hand, Genossin........

antworten

RE: Aus dem Nähkästchen geplaudert (Forum: Dies und Das - Thema: Wäsche selbst waschen und Hemden selbst bügeln?) von Carina48 am: 29.01.2019 18:02 Uhr

Zitat:
"Die Erfahrungen, die du schilderst, Frank, habe ich in erster Ehe auch gemacht - mit einigen Abweichungen"

Dann können wir ja einen Klub gründen  smylie 


Gruß

Frank

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von ehemaliges Mitglied am 29.01.2019 um 19:50 Uhr  Legende ausblenden

Auf diesen Beitrag wurde noch nicht geantwortet.

 

 

 
 

zweite Ehe

antworten

RE: Denken (Forum: Dies und Das - Thema: Wäsche selbst waschen und Hemden selbst bügeln?) von ehemaligen Mitglied am: 29.01.2019 19:48 Uhr

klar.. und das dritte kind ist "besser" als das erste ;)

spass bei seite:

gefühl und ratio schliesst sich nie aus.

gefühle werden nur gerne "primär angeführt" weil man sie selbst nicht versteht.

was hindert einen daran BEIDES in einklang zu bringen?

nur trägheit
´
und damit eine totsünde

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von sabine_riem am 29.01.2019 um 22:23 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:29.01.2019 23:15 Uhr

Mitglied: sabine_riem

Beiträge: 111 - Registriert seit: 14.02.2017

 

 

 
 

Gefühl und Ratio

antworten

RE: zweite Ehe (Forum: Dies und Das - Thema: Wäsche selbst waschen und Hemden selbst bügeln?) von sabine_riem am: 29.01.2019 22:23 Uhr

Zitat:

"gefühl und ratio schliesst sich nie aus"


Offensichtlich doch. Die Scheidungszahlen (nicht -raten) zeugen von geplatzten Illusionen.


Gruß

Frank

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von ehemaliges Mitglied am 29.01.2019 um 23:15 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:31.01.2019 14:36 Uhr

 

 

 
 

Gefühl und Ratio

antworten

RE: Gefühl und Ratio (Forum: Dies und Das - Thema: Wäsche selbst waschen und Hemden selbst bügeln?) von ehemaligen Mitglied am: 29.01.2019 23:15 Uhr

"Offensichtlich doch. Die Scheidungszahlen (nicht -raten) zeugen von geplatzten Illusionen."

ein falscher schluss mit fehlannahme beim grund.

nur weil viele es nicht können heisst es noch lange nicht daß es nicht geht.

den wahren grund (meiner meinung nach) hab ich schon erwähnt.

alleine das wort "illusion" impliziert ja schon daß jemand etwas falsch gemacht hat. z.b. "projektion statt verstehen". ist halt einfacher.

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von sabine_riem am 31.01.2019 um 14:36 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:31.01.2019 14:50 Uhr

Mitglied: sabine_riem

Beiträge: 111 - Registriert seit: 14.02.2017

 

 

 
 

Nicht nur Gefühl

antworten

RE: Gefühl und Ratio (Forum: Dies und Das - Thema: Wäsche selbst waschen und Hemden selbst bügeln?) von sabine_riem am: 31.01.2019 14:36 Uhr

"nur weil viele es nicht können heisst es noch lange nicht daß es nicht geht"

Habe ich (oder jemand anderes), das hier geschrieben?

Wobei "nicht können" / "nicht wollen" / "nicht merken" zum gleichen Ergebnis führen.

Ich denke, daß z.B. eine Scheidung oder Trennung beide Partner zum Nachdenken über ihren Part in der vergangenen Beziehung animiert und die Chance bietet, bei der nächsten Beziehung viele Fehler zu vermeiden.

Deshalb meine Meinung, daß die zweite Beziehung häufig besser ist. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Eine entsprechende Statistik habe ich mal gelesen, kann sie allerdings nicht als Beleg anführen.

Gruß

Frank

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von ehemaliges Mitglied am 31.01.2019 um 14:50 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:31.01.2019 14:52 Uhr

 

 

 
 

Gefühl und Ratio

antworten

RE: Nicht nur Gefühl (Forum: Dies und Das - Thema: Wäsche selbst waschen und Hemden selbst bügeln?) von ehemaligen Mitglied am: 31.01.2019 14:50 Uhr

du hast vollkommen recht

denn es wäre kein zeichen von intelligenz wenns bei zweiten mal nicht mindestens besser wird.

das trifft auf alle bereiche des lebens zu. egal ob ehe, kinder oder kegeln.

und dann gibt es noch eine minderheit die anscheinend keinen "2. aufschlag braucht". die hauen das ass beim ersten mal schon rein.

verdammte profis :)

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von sabine_riem am 31.01.2019 um 14:52 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:31.01.2019 15:01 Uhr

Mitglied: sabine_riem

Beiträge: 111 - Registriert seit: 14.02.2017

 

<<<

Seite: 1 2 3 4 

>>>
zurück zurück

In den Themen blättern

weiter weiter

Anzeige

Gehirn-Jogging und Gedächtnistraining - Gehirn und Gedächtnis - Gehirntraining - Sudoku - Kakuro

Partnervermittlung - Partnerbörse - Partnersuche - Babysitterbörse - Leihoma

Ferienunterkunft - Ferienhaus - Hotel - Reisepartner - Reiseberichte

Rezepte - Online-Rezeptbuch - Rezepte von Oma - Weihnachtsplätzchen wie zu Omas Zeiten

Pflegebörse - Pflegevermittlung - Wohngemeinschaft - Berufstest - Seniorenchat

Gesundheit - Fit im Alter - Diabetes - Demenz und Alzheimer

Freizeittreff - München - Freizeittreff - Berlin - Foren und Unterhaltung für alle ab 55

Kontakt - Weiterempfehlen - Sitemap - Werbung - Hilfethemen

Impressum - Bilderrechte - AGB - Datenschutz

www.ahano.de - www.senioren-reisezeit.de - www.oma-gesucht.de

© 2005 - 2019 by endlich55.de ahano.de.

Das Internetportal für alle ab 50, ältere Menschen und Senioren. Alle Rechte vorbehalten.

Senioren-Portal - ahano.de - Internet für alle ab 50plus, Senioren und Junggebliebene

Auf dem Internet-Portal ahano.de können alle über 50 und Senioren miteinander kommunizieren, Erfahrungen austauschen und sich so informieren, wie es ihnen angenehm ist. Die Seiten werden zusammen mit erfahrenen Menschen und Senioren entwickelt und ständig überarbeitet und aktualisiert.

zuletzt aktualisiert am: Dienstag, den 15. Oktober 2019

  

Wir verwenden Cookies um unsere Dienste und Online-Werbung für Sie zu personalisieren und zur Verbesserung unseres Angebots. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich hiermit einverstanden. Unsere Datenschutzerklärung OK