Sie befinden sich hier

in der Kategorie Hobbys, Freizeit und Sport - zur Forumübersicht

im Forum Sammeln - zur Themenübersicht

Moderatoren - Moderatorenteam

>> Neues Thema im Forum eingeben und diskutieren

 

Seite: 1 2 3 4 

>>>

" Hurra es ist wieder soweit...

antworten

 smylie  Die schöne Pilz - Zeit ist wieder da!

 smylie  Aufgrund des verregneten Sommers haben Pilze schon jetzt Hochsaison, in der Regel ist der beste Zeitpunkt zum Sammeln erst im September. Dennoch sollten Sammler momentan vor verdorbenen Pilzen in Acht nehmen. Denn bei anhaltendem Regenwetter werden Pilze leicht faulig. Dadurch kann der Verzehr zu einer Lebensmittelvergiftung führen.
Pilz - Sammler sollten daher immer darauf achten, dass sie nur frische und junge Pilze abschneiden die noch nicht vom Regen aufgeweicht worden sind. Ich nehme zum Transport am besten einen Weidenkorb oder Körbe wo mal Erdbeeren enthalten waren. Da können die Pilze luftig gelagert werden. Von Plastiktüten oder geschlossenen Dosen rate ich ab. Da sich hier schnell Feuchtigkeit sammelt.
Zudem rate ich Sammler beim Pilze pflücken im Wald nicht zu ehrgeizig zu Werke gehen. Auch wenn der Regen derzeit die Pilze zahlreich sprießen lässt. "Erlaubt sind geringe Mengen für den eigenen Bedarf. Es kann sein wer körbeweise Pilze einsammle, dem droht unter Umständen ein Bußgeld. Zudem dürften Sammler nicht überall auf Pilzsuche gehen. So ist das Sammeln nicht nur in Naturschutzgebieten verboten, sondern auch in ausgeschilderten Waldschonungen. Leider auch im Wald von gesperrte Bereichen z.B.wegen Sturmschäden . Auch dieses muss beachtet werden. Hier dürften Pilz - Sammler auf den Wegen spazieren gehen, aber nicht querfeldein auf die Suche.
Solltet ihr mal mit Freunden und Bekannten zum Pilz sammel los gehen müsst ihr dieses jedoch beachten. Denn Wanderungen in größeren Gruppen oder Vereine die zum Pilze sammeln in den Wald wollen. Sollten sich vorher beim Förster anmelden. Bei privaten Wiesen vom Bauern sollten ihr erst vorher um Erlaubnis fragen, wenn ihr Ärger vermeiden wollt Landwirtschaftlich genutzte Felder dürft ihr laut der Landesforstverwaltung aber betreten , wenn diese nicht gerade bestellt werden.
Nun viel Spaß beim Pilze sammeln.
Meine ersten habe ich noch stehen lassen…

 smylie  L.G.
Brigitte53

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von ehemaliges Mitglied am 07.08.2007 um 13:10 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:13

letzter direkter Beitrag:.. um Uhr

Anzahl Themenbeiträge:48 (Nur direkte Beiträge anzeigen)

letzter Themenbeitrag:24.01.2017 um 21:18 Uhr

 

 

 
 

Hallo brigitte ...

antworten

RE: " Hurra es ist wieder soweit... (Forum: Sammeln - Thema: " Hurra es ist wieder soweit...) von ehemaligen Mitglied am: 07.08.2007 13:10 Uhr

... mir fällt immer wieder auf, dass Du ganz offensichtlich Artikel aus dem Internet 1:1 kopierst und hier ohne Quellenangabe einstellst - das kann unter Umständen mal ganz schön ins Auge gehen! (Außerdem fällt auf, dass Deine eigenen Texte in Stil und Orthographie von den kopierten stark abweichen...)

Bitte nicht falsch verstehen: Es ist durchaus legitim, interessante Vorschläge zu machen und Rezepte oder Artikel zu empfehlen. Quellenangaben wären aber angebracht

z.B.
http://www.general-anzeiger-bo
http://rhein-main.net/sixcms/l
http://magazine.web.de/de/them


(wie es auch in Deinen seinerzeit eingestellten Hamburg-Artikeln wichtig gewesen wäre!)


LG
Carina


Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von Carina48 am 07.08.2007 um 14:14 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:07.08.2007 15:43 Uhr

Mitglied: Carina48

Beiträge: 7728 - Registriert seit: 12.03.2007

 

 

 
 

Da täuscht du dich !

antworten

RE: Hallo brigitte ... (Forum: Sammeln - Thema: " Hurra es ist wieder soweit...) von Carina48 am: 07.08.2007 14:14 Uhr

kenne nicht mal deine angegebenen Internetadressen!

Aber ich werde gerne mal da reinschauen. Danke, man lernt nie aus.
Ich selber bin leidenschaftliche Pilz - Sammlerin. Und habe am Sonntag die ersten " Pilze gefunden. Auch habe ich eine Reihe von Büchern, von denen ich mir einige Sätze raussuche. So, wie andere auch was raus suchen: Sei es Kochen u s w. Auch die H.H. Artikel sind zum Teil von mir. Einige gibt es auch in Büchern von Hamburg. Genauso wie die Ausgaben von der Nord – Deutsche – Küche. Also nun meine Frage: Was ist dagegen. Wenn man „ Bücher zur Hand nimmt? Ich weiß: Wenn man Bilder kopiert schlimmer ist. Auch die Bilder vom H.Dom - Sommerfest sind " EIGENE! Nichts kopiert.

 smylie  L.G.
Brigite53

P.S. Soll ich demnächts die Namen der Bücher einstzen? Da müsste ich aber viele angeben.

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von ehemaliges Mitglied am 07.08.2007 um 15:43 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:2 (Beiträge anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:07.08.2007 16:28 Uhr

 

 

 
 

re: Da täuscht du dich !

antworten

RE: Da täuscht du dich ! (Forum: Sammeln - Thema: " Hurra es ist wieder soweit...) von ehemaligen Mitglied am: 07.08.2007 15:43 Uhr

hallo brigitte,

carina hat es doch nur lieb gemeint. du musst dich jetzt nicht "rausreden" oder gar verteidigen. dein beitrag ähnelt nahezu einem identischen dpd text vom 03.08.07. das wäre schon mehr als ein zufall, wenn das so in deinem buch steht oder dir gar selbst eingefallen ist.

nichts für ungut, ok?

und ich war schon reichlich in den schwammerln. bin da auch leidenschaftlich.

l.g.

lhiannon

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von ehemaliges Mitglied am 07.08.2007 um 16:11 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:07.08.2007 17:39 Uhr

 

 

 
 

Nein, brigitte!

antworten

RE: Da täuscht du dich ! (Forum: Sammeln - Thema: " Hurra es ist wieder soweit...) von ehemaligen Mitglied am: 07.08.2007 15:43 Uhr

Zitat:

P.S. Soll ich demnächts die Namen der Bücher einstzen? Da müsste ich aber viele angeben

Ich fürchte, Du hast meinen Hinweis "in den falschen Hals" bekommen - er war überhaupt nicht böse oder gehässig gemeint. Es fällt nur auf, dass Formulierungen nahezu identisch sind: wie lhiannon schon schrieb, erschienen die Texte (oder Teile davon) Anfang August in diversen Zeitungen oder Internetseiten (z. B. web.de) - die habe ich völlig willkürlich nach Deinen Stichworten gefunden (es gab Dutzende davon - alle mit nahezu identischem Text!).
Und - wie gesagt - man erkennt genau (auf Grund der unterschiedlichen Orthographie), wo Du Deine eigenen Worte einsetzt und wo Du kopierst. Da passt manchmal eben das eine oder andere nicht zusammen.

Bei den Hamburg-Seiten hat Elsbetha Dir ja auch einen Hinweis gegeben... ebenfalls nett gemeint und zur Vermeidung von Konflikten.

Grundsätzlich ist es doch prima, wenn Du Anregungen und Tipps hier einsetzt; dagegen ist doch überhaupt nix zu sagen! Ein bisschen (mehr) Professionalität schadet aber nicht!

findet
Carina
 smylie 

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von Carina48 am 07.08.2007 um 16:28 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:07.08.2007 18:02 Uhr

Mitglied: Carina48

Beiträge: 7728 - Registriert seit: 12.03.2007

 

 

 
 

verstehe nur Bahnhof

antworten

RE: re: Da täuscht du dich ! (Forum: Sammeln - Thema: " Hurra es ist wieder soweit...) von ehemaligen Mitglied am: 07.08.2007 16:11 Uhr

 smylie  was, und wo soll was am 03.0.07 gestanden haben?
Brauche mich auch nicht rauszureden. Mein Verlobter ist schon sauer genug, dass der Stubentisch eine reinste Bücherei ist, nur wegen der Einträge die ich mach. Wenn das so ist, brauch ich ja nur noch Eure Internet - Adressen anklicken und einsetzen, so spare ich mir Mühe, Arbeit und Ärger mit meinem Liebsten.
Jedenfalls, brauche ich heute und morgen nicht los, in den Wald oder auf Wiesen zu stiefeln, um nach Pilze zu suchen. Weil es nämlich zu trocken ist.
Und noch einst, leider bin sehr Einfallsreich. Hatte schon in der Schule die besten Aufsätze geschrieben.

 smylie  L.G.
Brigitte53

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von ehemaliges Mitglied am 07.08.2007 um 17:39 Uhr  Legende ausblenden

Auf diesen Beitrag wurde noch nicht geantwortet.

 

 

 
 

ist schon O.K.

antworten

RE: Nein, brigitte! (Forum: Sammeln - Thema: " Hurra es ist wieder soweit...) von Carina48 am: 07.08.2007 16:28 Uhr

werde es in Zukunft lassen. Dann schreibt ihr mal vernüftiges rein! Bin gespannt?Und seid wann ist es verboten von " Zeitungungen/ Zeitschriften sich " Begriffe auszuschreiben. "Oder gilt dass als kopiert?
"Oder soll ich dieses Glauben??? Der /die täglich 10 bis 20 Zitate /Witze reinsetzt, dass er oder sie erfunden oder selbst gereimt hat? Könnte es sein, das die "Abkopiert wurden?



 smylie  das ist meine Meinung.

Brigitte53

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von ehemaliges Mitglied am 07.08.2007 um 18:02 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:3 (Beiträge anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:08.08.2007 16:26 Uhr

 

 

 
 

Liebe Brigitte ...

antworten

RE: ist schon O.K. (Forum: Sammeln - Thema: " Hurra es ist wieder soweit...) von ehemaligen Mitglied am: 07.08.2007 18:02 Uhr

... schade, dass Du Dich gleich so angegriffen fühlst - halt' doch lieber mal den Ball flach! Niemand wollte Dir etwas Böses; am allerwenigsten ich!

Ich wiederhole: Ist doch toll, wenn Du Tipps hier einstellst - auch, wenn sie aus Büchern, Zeitschriften, oder anderen Medien entstammen! Einfach klasse,wenn Du so viel liest und offen bist für alle möglichen Anregungen!

Natürlich werden auch "wir" (wen meinst Du eigentlich?) weiterhin Beiträge einstellen, von welchen wir denken, dass sie auch für andere lesenswert sein könnten. Auch die sind (teilweise) aus anderen Foren oder aus verschiedenen Medien entnommen.

Und mit Quellenangabe(n) ist das in der Regel auch total in Ordnung.

Offensichtlich empfindest Du die Hinweise als persönliche Zurückweisung oder Verunglimpfung Deiner Person - das kann ich auf Grund Deiner (Vor-)Geschichte auch verstehen. Aber hier bist Du auf einer anderen Plattform... und Du hast doch auch schon eine Menge Zuspruch/Zustimmung bekommen?!

Denk doch nur an die Antwort von dionysius: er hatte viel Spaß an Deiner Schilderung über den Hamburger Dom! Da warst Du total bei Dir selbst und absulot authentisch.

Fand ich prima!

Also... sei nicht (immer) gleich beleidigt, wenn jemand auch mal Kritik äußert - das ist eben so, wenn man "öffentlich" Beiträge schreibt.

Deine Person als solches wird doch nicht angegriffen - im Gegenteil! Ich selbst zum Beispiel habe sehr viel Respekt vor Deiner Lebensleistung...

aber dennoch nehme ich mir das Recht heraus, öffentliche Beiträge auch öffentlich zu kommentieren und meine Empfindungen dabei zu äußern.

Wir können doch über alles disktutieren?!

Hau' in die Tasten, brigitte - wir können doch immer über alles reden!

Oder nicht?
LG
Carina

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von Carina48 am 07.08.2007 um 19:35 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:07.08.2007 21:07 Uhr

Mitglied: Carina48

Beiträge: 7728 - Registriert seit: 12.03.2007

 

 

 
 

ja, hast recht

antworten

RE: Liebe Brigitte ... (Forum: Sammeln - Thema: " Hurra es ist wieder soweit...) von Carina48 am: 07.08.2007 19:35 Uhr

ich lese leidenschaftlich gerne, vor allem gute Bücher. Daher habe ich auch viele Bücher über Krankheiten (weil ich von Beruf mal Altenpflegerin war, koche Diät, schreibe gerne über die Natur kost und so weiter, musste wegen meines Berufes die Hauswirtschaftschule besuchen ) bin leidenschaftliche Träumerin, und kann mir alles so Bildlich vorstellen. Und was ich zum lesen bekommen kann, ist vor mir nicht mehr sicher. Auch mein Liebster muss daran leiden. Ich kann so viel schreiben, wenn es danach ginge . Einen ganzen Roman. Habe sogar schon mal ein Angebot bekommen, war aber zu feige). Wenn wir irgend wo sind hole ich mir Prospeckte, und schreibe es dann so ungefähr ab. Natürlich kannst du die öffentliche Beiträge kommentieren, das würde ich auch so machen. Vielleicht bin noch zu anfällig. Weil ich immer denke: Was hast du nun wieder für ein Mist gemacht! Da komme ich dann nicht so schnell wieder runter, weil ich die Schuld bei mir suche. Was aber nicht sein muss. Du kannst meinen Verlobten fragen, das ich hier sitze und Blätter um Blätter verschreibe bis ich den richtigen Beitrag habe. Ich wollte nun einen weiteren Bericht von Planten um Blomen - Hamburg schreiben aber ich werde es wohl lieber sein lassen. Werde dann lieber alles in meiner H.P. mit Bildern einsetzen. Ist vieleicht besser so. So kann ich nichts falsch machen.

Liebe Carina musst mich verstehen, ich versuche was Neues einzusetzen und dann der Hammer. Weißt du wie lange ich gebraucht habe ---lach---" Für die Pilze? ganze 4 Std.
Na, macht nichts.

Ich bin dir nicht böse wirklich nicht. Ich danke dir für deine Offenheit.

 smylie  L.G.

Brigitte53

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von ehemaliges Mitglied am 07.08.2007 um 21:07 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:08.08.2007 11:13 Uhr

 

 

 
 

Abkopiert?

antworten

RE: ist schon O.K. (Forum: Sammeln - Thema: " Hurra es ist wieder soweit...) von ehemaligen Mitglied am: 07.08.2007 18:02 Uhr



Hallo Brigitte53!

Ich finde es sehr schön, daß Du Dir Gedanken über
neue Themen machst und diese ins Forum stellst!
Es ist für dich sicher auch sehr zeitaufwendig.
Aber was hast Du gegen Zitate? Es steht doch der
Verfasser darunter und so sollte es auch sein.
Wenn jemand Spaß daran hat und sich auch Gedanken
macht, welches Zitat zu einer aktuellen Situation
passen könnte, so ist das doch o.K., oder?
Thema Witze: Findest Du nicht auch, daß ein wenig
Heiterkeit zum Leben gehören sollte?
Witze haben keinen Verfasser und werden durch
Hörensagen weiter erzählt.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß an deinen
Beiträgen!


Lieben Gruß!
sunnymoon

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von ehemaliges Mitglied am 07.08.2007 um 22:35 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:07.08.2007 23:01 Uhr

 

 

 
 

Freut mich...

antworten

RE: Abkopiert? (Forum: Sammeln - Thema: " Hurra es ist wieder soweit...) von ehemaligen Mitglied am: 07.08.2007 22:35 Uhr

ich möchte eines sofort karlstellen. Ich bin kein Kind von Traurigkeit lache sehr gerne ( und freue das ich noch lebe, habe oft den Tod schon vor meinen Augen gehabt). deshalb liebe Witze und mein Leben. Aber darum ging es heute eigentlich gar nicht. " Oder?

Also stellt mich nicht so hin dass ich nichts ab kann.

Ich kann sogar viel ab. Von Witze, Zitate, Trauer...aber bitte alles sollte im Rahmen bleiben.

Und das du mir weiterhin viel Spaß wünscht: Freut mich.

L.G.
Brigitte53

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von ehemaliges Mitglied am 07.08.2007 um 23:01 Uhr  Legende ausblenden

Auf diesen Beitrag wurde noch nicht geantwortet.

 

 

 
 

Ja, hast Recht

antworten

RE: ja, hast recht (Forum: Sammeln - Thema: " Hurra es ist wieder soweit...) von ehemaligen Mitglied am: 07.08.2007 21:07 Uhr

Liebe Brigitte,

warum musst Du Dich rechtfertigen?

Du bist nur Deinem Herrgott Rechenschaft schuldig und sonst niemandem.

Schreibe weiter, so wie Du es für richtig hältst.

Du bereicherst das Forum mit Deinen Beiträgen.


Ich grüsse Dich ganz lieb


Tessa  smylie 

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von ehemaliges Mitglied am 08.08.2007 um 11:13 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:08.08.2007 12:05 Uhr

 

 

 
 

Hast Recht

antworten

RE: Ja, hast Recht (Forum: Sammeln - Thema: " Hurra es ist wieder soweit...) von ehemaligen Mitglied am: 08.08.2007 11:13 Uhr

 smylie  liebe Tessa
warum lege ich Rechenschaft ab? Dabei sehe ich doch, dass die anderen nur schreiben wenn es was zu meckern gibt. Und, liebe Tessa, dem lieben Herr Gott möchte ich noch nicht so schnell eine Rechtfertigung ablegen---lach--- dabei habe ich noch sooo viel zuschreiben. Werde mal versuchen heute unter " Lecker und gesund Essen - Ernährung, ein Bericht ein zu setzen. Leider habe ich auch da wieder mal meine Bücher durchstöbern müssen.( kein Internet -Kopieren ) Na, ich warte ab, was dann kommt. Leider geht sowas nicht ganz ohne Bücher, und das weiß ein jeder der selbst schreibt. Und über Bla, Bla möchte ich nicht schreiben.

Ich danke dir liebe Tessa, das du mir wieder Mut gemacht hast.

 smylie  Auch ich grüße dich ganz lieb.

Brigitte53

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von ehemaliges Mitglied am 08.08.2007 um 12:05 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:2 (Beiträge anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:08.08.2007 12:51 Uhr

 

 

Seite: 1 2 3 4 

>>>
zurück zurück

In den Themen blättern

weiter weiter

Anzeige

Gehirn-Jogging und Gedächtnistraining - Gehirn und Gedächtnis - Gehirntraining - Sudoku - Kakuro

Partnervermittlung - Partnerbörse - Partnersuche - Babysitterbörse - Leihoma

Ferienunterkunft - Ferienhaus - Hotel - Reisepartner - Reiseberichte

Rezepte - Online-Rezeptbuch - Rezepte von Oma - Weihnachtsplätzchen wie zu Omas Zeiten

Pflegebörse - Pflegevermittlung - Wohngemeinschaft - Berufstest - Seniorenchat

Gesundheit - Fit im Alter - Diabetes - Demenz und Alzheimer

Freizeittreff - München - Freizeittreff - Berlin - Foren und Unterhaltung für alle ab 55

Kontakt - Weiterempfehlen - Sitemap - Werbung - Hilfethemen

Impressum - Bilderrechte - AGB - Datenschutz

www.ahano.de - www.senioren-reisezeit.de - www.oma-gesucht.de

© 2005 - 2019 by endlich55.de ahano.de.

Das Internetportal für alle ab 50, ältere Menschen und Senioren. Alle Rechte vorbehalten.

Senioren-Portal - ahano.de - Internet für alle ab 50plus, Senioren und Junggebliebene

Auf dem Internet-Portal ahano.de können alle über 50 und Senioren miteinander kommunizieren, Erfahrungen austauschen und sich so informieren, wie es ihnen angenehm ist. Die Seiten werden zusammen mit erfahrenen Menschen und Senioren entwickelt und ständig überarbeitet und aktualisiert.

zuletzt aktualisiert am: Mittwoch, den 23. Oktober 2019

  

Wir verwenden Cookies um unsere Dienste und Online-Werbung für Sie zu personalisieren und zur Verbesserung unseres Angebots. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich hiermit einverstanden. Unsere Datenschutzerklärung OK