Sie befinden sich hier

in den Treffpunkten und Interessengruppen - Übersicht Treffpunkte

im Treffpunkt Unterhaltung - Fotografieren - zur Themenübersicht

Moderatoren - Moderatorenteam

>> Neues Thema im Treffpunkt eingeben und diskutieren

<<<

Seite: 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 

>>>

Thema: Urlaubsfotos

 

 
 

Warum macht man mit einer runden Linse eckige Foto

antworten

RE: Nun noch (Forum: Unterhaltung - Fotografieren - Thema: Urlaubsfotos) von ehemaligen Mitglied am: 16.07.2009 12:17 Uhr


Neulich in der Straßenbahn sah ich eine Familie, bei ihrem Ausflug nach Nürnberg. Mit Stadtplan und Fotoapparat machte man sich auf den Weg die Stadt zu erkunden. Sie waren nur noch 2 Stationen von der Innenstadt entfernt, als der kleine Sohn den Papa fragte: "Du, Papa, warum sind unsere Fotos eckig, wenn doch dein Glas am Foto vorne rund ist?"
Eine gute Frage von dem Kleinen. Ich hatte mich das vorher noch nicht gefragt, aber jetzt fing es in meinem Kopf das Rattern an. Warum gibt es beim Foto eine runde Linse, während die Fotos aber eckig werden? Gibt es vielleicht im Foto noch einen Formumwandler, der aus rund eckig machen kann?

Erste Überlegung: Wie funktioniert so eine Kamera? Das Objekt, das ich fotografieren will wirft das Licht auf meine Linse. Die wiederum bricht die Lichtstrahlen und wirft sie auf ein lichtempfindliches Negativ. Fertig ist, zumindest grob, mein Foto.
So eine Linse muss also gewölbt sein, damit sie die Strahlen des Objekts einfangen und brechen kann. Dabei muss die Linse rund sein, damit man einen einzigen Brennpunkt hat (der Punkt, zu dem alle Strahlen hin gebrochen werden). Hätte ich eine eiförmige Linse, gäbe es diesen Punkt nicht und das Bild würde unscharf werden.
Natürlich könnte ich jetzt eine runde Linse in ein eckiges Objektiv stecken, aber das ließe sich dann schwerer drehen, um die Schärfe einzustellen. Also die runde Linse ist notwendig, ein rundes Objektiv ist praktisch.
Warum werden dann keine runden Fotos gemacht? Die Linse wirft ihr eingefangenes Licht tatsächlich als rundes Bild auf die Verschlussklappe. Diese Klappe ist allerdings eckig. So entstehen dann die eckigen Fotos. Theoretisch könnte man auch runde oder dreieckige Fotos erstellen. Man müsste nur die Verschlussklappe entsprechend erstellen. Aber mal ehrlich. Eckige Fotos sind einfach praktischer. Sie lassen sich leichter einkleben, am Bildschirm anschauen, verpacken, durchblättern, stapeln, ...

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von wo_wo_koe am 25.11.2009 um 19:02 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:01.12.2009 20:23 Uhr

Mitglied: wo_wo_koe

Beiträge: 1036 - Registriert seit: 18.10.2008

 

 

 
 

Irgendwie, wowo ...

antworten

RE: Warum macht man mit einer runden Linse eckige Foto (Forum: Unterhaltung - Fotografieren - Thema: Urlaubsfotos) von wo_wo_koe am: 25.11.2009 19:02 Uhr

... kommt mir diese Geschichte bekannt vor - ich glaube, Du hast sie schon einmal an anderer Stelle hier im Fotoforum eingesetzt ;-)

*wink*
Carina

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von Carina48 am 01.12.2009 um 20:23 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:01.12.2009 20:37 Uhr

Mitglied: Carina48

Beiträge: 7729 - Registriert seit: 12.03.2007

 

 

 
 

Ab dem 3. Urlaubstag ...

antworten

RE: Irgendwie, wowo ... (Forum: Unterhaltung - Fotografieren - Thema: Urlaubsfotos) von Carina48 am: 01.12.2009 20:23 Uhr

... wurde die Anzahl der Reisenden immer kleiner - ob das wohl daran lag, dass manche das Wort vom "großen Swimmingpool" zu wörtlich nahmen?

Früher ließ man ja missliebige Passagiere und Besatzungsmitglieder "über die Planke" gehen ... diese Lösung hier sieht eleganter aus, oder?

(Es kommt eben doch immer auf die Perspektive an!)

Carina

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von Carina48 am 01.12.2009 um 20:37 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:02.12.2009 10:15 Uhr

Mitglied: Carina48

Beiträge: 7729 - Registriert seit: 12.03.2007

 

 

 
 

In Griechenland ...

antworten

RE: Ab dem 3. Urlaubstag ... (Forum: Unterhaltung - Fotografieren - Thema: Urlaubsfotos) von Carina48 am: 01.12.2009 20:37 Uhr

... laufen einem Katzen über den Weg, die aussehen, als habe man ihnen zusätzlich ein paar Streifen und Kleckse aus dem Farbtopf aufgepinselt.

Carina

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von Carina48 am 02.12.2009 um 10:15 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:2 (Beiträge anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:04.12.2009 18:54 Uhr

Mitglied: Carina48

Beiträge: 7729 - Registriert seit: 12.03.2007

 

 

 
 

Und das Essen an Bord ...

antworten

RE: In Griechenland ... (Forum: Unterhaltung - Fotografieren - Thema: Urlaubsfotos) von Carina48 am: 02.12.2009 10:15 Uhr

... ist ja immer "'n beten knapp"! ;-)  smylie 

(Kaum ist der Tisch oder das Buffet von der einen Mahlzeit abgeräumt, wird schon wieder für den nächsten (Tisch-)Gang eingedeckt)

Da heißt es so manches Mal: standhaft bleiben!

Carina

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von Carina48 am 02.12.2009 um 10:30 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:04.12.2009 16:10 Uhr

Mitglied: Carina48

Beiträge: 7729 - Registriert seit: 12.03.2007

 

 

 
 

Und da war noch die venezianische Mutter ...

antworten

RE: Und das Essen an Bord ... (Forum: Unterhaltung - Fotografieren - Thema: Urlaubsfotos) von Carina48 am: 02.12.2009 10:30 Uhr

... die ihr Kind ermahnte: "Du gehst mir nicht ohne Gummistiefel vor die Tür!"

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von Carina48 am 04.12.2009 um 16:10 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:04.12.2009 16:40 Uhr

Mitglied: Carina48

Beiträge: 7729 - Registriert seit: 12.03.2007

 

 

 
 

Und prompt patscht das Kind

antworten

RE: Und da war noch die venezianische Mutter ... (Forum: Unterhaltung - Fotografieren - Thema: Urlaubsfotos) von Carina48 am: 04.12.2009 16:10 Uhr

ohne Gummistiefel durch die engen venezianischen Gässchen?
Ihr hattet also Hochwasser in Venedig, hattest DU denn Gummistiefel mit?
Komisch, das Bild erinnert mich an Donna Leon!

LG
hilma

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von ehemaliges Mitglied am 04.12.2009 um 16:40 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:2 (Beiträge anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:04.12.2009 17:45 Uhr

 

 

 
 

Aber sischer dat, hilma!

antworten

RE: Und prompt patscht das Kind (Forum: Unterhaltung - Fotografieren - Thema: Urlaubsfotos) von ehemaligen Mitglied am: 04.12.2009 16:40 Uhr






























Zitat:

hattest DU denn Gummistiefel mit?



Hab ganz aktuell einige Bilder in der Hobbyrubrik eingestellt - hier das mit den "venezianischen Stiefeln" (made in China):

https://www.ahano.de/images/bil

Mit hatte ich sie nicht ... aber es gibt - wie überall - geschäftstüchtige fliegende Händler, die einem gleich am Vaporetto schon das Passende anbieten ... für stolze 10 Euro das Paar! ;-)

Zitat:

Komisch, das Bild erinnert mich an Donna Leon!



Da war noch viel mehr, was an Donna Leon (und die Fernsehserie vom Commisario Brunetti) erinnerte ;-)

LG
Carina

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von Carina48 am 04.12.2009 um 17:19 Uhr  Legende ausblenden

Auf diesen Beitrag wurde noch nicht geantwortet.

Mitglied: Carina48

Beiträge: 7729 - Registriert seit: 12.03.2007

 

 

 
 

Dieses Kind hier ...

antworten

RE: Und prompt patscht das Kind (Forum: Unterhaltung - Fotografieren - Thema: Urlaubsfotos) von ehemaligen Mitglied am: 04.12.2009 16:40 Uhr

... war aber brav (muss wohl eine kleine Touristin gewesen sein?!).
Man beachte das modische Design ihrer "Gumboots"

 smylie 
Carina

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von Carina48 am 04.12.2009 um 17:45 Uhr  Legende ausblenden

Auf diesen Beitrag wurde noch nicht geantwortet.

Mitglied: Carina48

Beiträge: 7729 - Registriert seit: 12.03.2007

 

 

 
 

Und noch eine ...

antworten

RE: In Griechenland ... (Forum: Unterhaltung - Fotografieren - Thema: Urlaubsfotos) von Carina48 am: 02.12.2009 10:15 Uhr

... richtig Hübsche! Leider ist das Foto total unterbelichtet gewesen; man konnte kaum etwas erkennen ... deshalb habe ich das Foto mit PhotoImpact bearbeitet, um ein bisschen was sichtbar zu machen.
Nun sieht die Katze zwar fast wie gemalt aus - aber ich fand einfach, dass sie ein sehr hübsches "Gesicht" hatte.

Sie strich in einem kleinen Restaurant auf Mykonos um unseren Tisch, um etwas Essbares zu ergattern.

Carina

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von Carina48 am 04.12.2009 um 18:54 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:07.12.2009 15:21 Uhr

Mitglied: Carina48

Beiträge: 7729 - Registriert seit: 12.03.2007

 

 

 
 

Gruppenbild ...

antworten

RE: Und noch eine ... (Forum: Unterhaltung - Fotografieren - Thema: Urlaubsfotos) von Carina48 am: 04.12.2009 18:54 Uhr

... mit Palmen: Katakolon, 25.11.2009.

(Könnt Ihr Euch eigentlich vorstellen, wie schwierig es ist, Fotos auf die Platte zu kriegen ohne Touristen drauf - bei über 3.000 Menschen, die an Land strömen?)

Carina

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von Carina48 am 07.12.2009 um 15:21 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:07.12.2009 15:30 Uhr

Mitglied: Carina48

Beiträge: 7729 - Registriert seit: 12.03.2007

 

 

 
 

Nachtleben

antworten

RE: Gruppenbild ... (Forum: Unterhaltung - Fotografieren - Thema: Urlaubsfotos) von Carina48 am: 07.12.2009 15:21 Uhr

Vorsicht, Stufe! ;-)

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von Carina48 am 07.12.2009 um 15:30 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:07.12.2009 15:34 Uhr

Mitglied: Carina48

Beiträge: 7729 - Registriert seit: 12.03.2007

 

<<<

Seite: 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 

>>>
zurück zurück

In den Themen blättern

Anzeige

Gehirn-Jogging und Gedächtnistraining - Gehirn und Gedächtnis - Gehirntraining - Sudoku - Kakuro

Partnervermittlung - Partnerbörse - Partnersuche - Babysitterbörse - Leihoma

Ferienunterkunft - Ferienhaus - Hotel - Reisepartner - Reiseberichte

Rezepte - Online-Rezeptbuch - Rezepte von Oma - Weihnachtsplätzchen wie zu Omas Zeiten

Pflegebörse - Pflegevermittlung - Wohngemeinschaft - Berufstest - Seniorenchat

Gesundheit - Fit im Alter - Diabetes - Demenz und Alzheimer

Freizeittreff - München - Freizeittreff - Berlin - Foren und Unterhaltung für alle ab 55

Kontakt - Weiterempfehlen - Sitemap - Werbung - Hilfethemen

Impressum - Bilderrechte - AGB - Datenschutz

www.ahano.de - www.senioren-reisezeit.de - www.oma-gesucht.de

© 2005 - 2019 by endlich55.de ahano.de.

Das Internetportal für alle ab 50, ältere Menschen und Senioren. Alle Rechte vorbehalten.

Senioren-Portal - ahano.de - Internet für alle ab 50plus, Senioren und Junggebliebene

Auf dem Internet-Portal ahano.de können alle über 50 und Senioren miteinander kommunizieren, Erfahrungen austauschen und sich so informieren, wie es ihnen angenehm ist. Die Seiten werden zusammen mit erfahrenen Menschen und Senioren entwickelt und ständig überarbeitet und aktualisiert.

zuletzt aktualisiert am: Donnerstag, den 24. Oktober 2019

  

Wir verwenden Cookies um unsere Dienste und Online-Werbung für Sie zu personalisieren und zur Verbesserung unseres Angebots. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich hiermit einverstanden. Unsere Datenschutzerklärung OK