Sie befinden sich hier

in der Kategorie Freundschaft - Liebe - Partnerschaft - zur Forumübersicht

im Forum Freundschaft - zur Themenübersicht

Moderatoren - Moderatorenteam

>> Neues Thema im Forum eingeben und diskutieren

 

Seite: 1 2 

>>>

Neue Freundschaften im Alter finden

antworten

Hallo Ihr Lieben, ich bin recht neu hier Ahano.
Gern würde ich meine Gedanken zum Thema
"Neue Freundschaften im Alter finden", mit Euch teilen.
Zunächst, gibt es die unterschiedlichsten Gründe, warum man kaum noch alte Freunde hat und nun neue Freundschaften sucht.
Die einen sind / waren beruflich sehr eingespannt.
Die anderen sind beruflich viel im Ausland unterwegs gewesen.
Der Partner mit dem gemeinsamen Freundeskreis entfällt, entweder durch Trennung oder durch Tod.
Man ist privat viel umgezogen, da es der Job erforderte.
Da gibt es noch jede Menge weiterer Gründe, die ich jetzt nicht alle hier aufzählen möchte.
Meine Situation: Ich bin privat viel umgezogen und habe in selbständiger Position viel gearbeitet. Meine Kinder sind nun erwachsen und aus dem Haus. Jetzt habe ich mehr Zeit und muss feststellen, das meine Freunde weit verstreut in Deutschland leben und somit leider nicht greifbar sind, für gemeinsame Unternehmungen; )
Ich finde es gerade als Frau, sehr schwierig neue Bekanntschaften zu Frauen (Freundinnen) zu finden.
Wie ergeht es Euch damit und wie geht Ihr damit um?
Ich würde mich sehr über Eure Meinungen hier im Forum oder direkt per Mail an mich freuen  smylie 


Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von ehemaliges Mitglied am 30.05.2017 um 21:19 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:6

letzter direkter Beitrag:.. um Uhr

Anzahl Themenbeiträge:14 (Nur direkte Beiträge anzeigen)

letzter Themenbeitrag:04.02.2021 um 11:44 Uhr

 

 

 
 

Freundschaften im Alter

antworten

RE: Neue Freundschaften im Alter finden (Forum: Freundschaft - Thema: Neue Freundschaften im Alter finden ) von ehemaligen Mitglied am: 30.05.2017 21:19 Uhr

Hallo bei AHANO
Freundschaften unter Frauen, da gebe ich Dir recht, können sich
schwierig gestalten. Oft bricht da ein Stutenbeißen aus. Warum weiß ich auch nicht.
Aber seitdem ich einen Hund habe mit dem ich oft spazieren gehe, habe ich viele neue Menschen kennengelernt, aus diesen Begegnungen können sich vielleicht auch Freundschaften ergeben, was ich mir wünschen würde.
Hier bei AHANO eine richtige Freundschaft aufzubauen stelle ich mir
schwierig vor. Soll aber nicht heißen, das es evtl. klappen könnte.
Du mußt es nur versuchen.
Wünsche Dir viel Erfolg dabei.
Lieben Gruß
Ramona

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von ehemaliges Mitglied am 31.05.2017 um 16:27 Uhr  Legende ausblenden

Auf diesen Beitrag wurde noch nicht geantwortet.

 

 

 
 

Freundschaften im Alter finden

antworten

RE: Neue Freundschaften im Alter finden (Forum: Freundschaft - Thema: Neue Freundschaften im Alter finden ) von ehemaligen Mitglied am: 30.05.2017 21:19 Uhr

Hallo,

ich bin zwar nicht fortgeschrittenen Alters aber ich bin der Meinung, dass es egal ist wie alt man ist. Freunde findet man in jedem Alter :) Es gibt oft regionale Seniorentreffen, bei denen man sich ruhig anmelden kann und auf aufgeschlossene Menschen trifft. :)

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von ehemaliges Mitglied am 31.05.2017 um 23:02 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:19.02.2018 09:07 Uhr

 

 

 
 

Einfach machen!

antworten

RE: Neue Freundschaften im Alter finden (Forum: Freundschaft - Thema: Neue Freundschaften im Alter finden ) von ehemaligen Mitglied am: 30.05.2017 21:19 Uhr

Einfach mal rausgehen und erleben :)

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von ehemaliges Mitglied am 10.06.2017 um 03:00 Uhr  Legende ausblenden

Auf diesen Beitrag wurde noch nicht geantwortet.

 

 

 
 

Freundschaften

antworten

RE: Neue Freundschaften im Alter finden (Forum: Freundschaft - Thema: Neue Freundschaften im Alter finden ) von ehemaligen Mitglied am: 30.05.2017 21:19 Uhr

das ist richtig,daß man im Alter weniger Freundschaften schließt.Mir geht es ebenso.Mein Mann hat keine Lust mehr für Urlaub und auch aus ges,Gründen nicht mehr.Daher fliege ich das 2 x schon alleine in Urlaub.Habe schon Inserate gesetzt,aber nur selten seriöse Zuschriften.Würde auch jemand suchen,der auch ab und zu in und um München Tagesausflüge machen möchte.

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von herbstanfang15 am 18.02.2018 um 12:44 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:18.02.2018 19:12 Uhr

Mitglied: herbstanfang15

Beiträge: 6 - Registriert seit: 06.08.2016

 

 

 
 

Freundschaften

antworten

RE: Freundschaften (Forum: Freundschaft - Thema: Neue Freundschaften im Alter finden ) von herbstanfang15 am: 18.02.2018 12:44 Uhr

wer wirklich jemand kennenlernen will schafft das.

aber die meisten suchen ja nur smalltalk oder mitleid.

je älter man wird desto mehr ist man versucht nur noch über zipperlein oder "gärteln" zu reden.

eigentlich ist es also ganz einfach.

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von sabine_riem am 18.02.2018 um 19:12 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:19.02.2018 09:20 Uhr

Mitglied: sabine_riem

Beiträge: 176 - Registriert seit: 14.02.2017

 

 

 
 

Freundschaft

antworten

RE: Freundschaften im Alter finden (Forum: Freundschaft - Thema: Neue Freundschaften im Alter finden ) von ehemaligen Mitglied am: 31.05.2017 23:02 Uhr

hallo guten morgen,

das ist im Prinzip richtig.Ich leite in München ein Seniorentreffen,wo wir uns 1 x im Monat zum Mittagessen mit anschließender Unterhaltung treffen.Aber da hat fast niemand Lust etwas anderes zu machen.Die einen können nicht weit gehen,die anderen machen mit dem Partner was und noch aus verschiedenen Gründen.

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von herbstanfang15 am 19.02.2018 um 09:07 Uhr  Legende ausblenden

Auf diesen Beitrag wurde noch nicht geantwortet.

Mitglied: herbstanfang15

Beiträge: 6 - Registriert seit: 06.08.2016

 

 

 
 

Mit dem Kennenlernen Sabine

antworten

RE: Freundschaften (Forum: Freundschaft - Thema: Neue Freundschaften im Alter finden ) von sabine_riem am: 18.02.2018 19:12 Uhr

gebe ich dir vollkommen recht. Das geht recht gut und schnell, wenn man sich raustraut aus seiner vertrauten Umgebung, keine Berührungsängste hat und eventuell andere auch anspricht/sich ansprechen lässt.

Da gibt es trotzdem ein kleines "Aber" von mir: Es geht oftmals über Small-Talk deshalb nicht hinaus, weil kaum keiner sich mit den wirklichen Problemen anderer Leute auseinander setzen möchte. Denn man hat selbst genug Probleme, will sich einfach nur ablenken von denselben und sich nicht noch "anstrengen" müssen mit den wirklichen Problemen/Sorgen anderer. Wenn es dann zu stressig wird, werden solche Leute eben einfach gemieden.
Themen wie "Garten" "eigene Krankheiten" "Haustiere" usw. sind erst mal unverfänglich für ein Kennenlernen und "Abtasten".

Freundschaften können sicherlich auch noch im Alter entstehen, aber es ist viel schwieriger als in jungen Jahren. Viele haben ihre Freunde schon gefunden und wollen keine weiteren mehr. Um
"Freundschaften" muss man sich auch kümmern, anders als bei flüchtigen Bekannten in Arbeitskreisen, Sportgruppen, Mittagstischen usw.

Ich mag den Begriff meine "Sportfreunde", meine "Kartenspielfreunde", "Wanderfreunde" usw. gar nicht.

Mit dem Begriff "Freundschaft" wird viel zu viel verbunden.
Gibt es nicht ein Sprichwort "Freunde in der Not gehen dreie auf ein Lot" oder so ähnlich....solange alles im Leben glatt läuft, man mithalten kann, hat man oft viele Freunde, aber wehe, wenn sich aus welchen Gründen auch immer die Zeiten ändern, dann merkt man erst, ob man wirklich Freunde hat, die zu einem halten oder einen "im Regen stehen lassen".

Ich persönlich habe viele Bekannte (nicht allen davon zeige ich mein wahres Inneres), Mit dem Begriff "Freundschaft" bin ich sehr vorsichtig geworden. Freundschaften werden heutezutage oft viel zu schnell gekündigt, wenn es ungemütlich wird. Man findet ja schnell wieder neue (falsche) Freunde, wenn man kommunikativ ist....und so geht das Spiel immer hübsch weiter.

Allen eine schöne Woche wünscht
Kulturfan





Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von kulturfan am 19.02.2018 um 09:20 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:19.02.2018 12:34 Uhr

Mitglied: kulturfan

Beiträge: 939 - Registriert seit: 19.05.2007

 

 

 
 

Freundschaften

antworten

RE: Mit dem Kennenlernen Sabine (Forum: Freundschaft - Thema: Neue Freundschaften im Alter finden ) von kulturfan am: 19.02.2018 09:20 Uhr

warum muss man denn über "Probleme" reden wenn man mehr als "small talk" will ?

genau das ist die einstellung die ich so "krank" finde

es scheint sehr verwurzelt zu sein bei vielen

und darum sage ich - wundert euch nicht. es liegt IMMER an der eigenen einstellung

frau "Kulturfan"... es ist unlogisch ein gegenargument zu bringen (dein "aber") wenn man gleichzeitig und offensichtlich das ursprungsargument verdreht und negiert.

darum sag ichs nochmal ganz einfach:
viele beschweren sich über mangelnde kommunikation oder freundschaft. aber fast alle wollen nur jammern.
etwas anderes kommt denen gar nicht n den sinn.

also arbeitet an euch selbst!

ich bin mit einem tollen paar seit vielen jahre befreundet. beide sind über 70 und ernsthaft krank. und GENAU darüber wollen sie eben NICHT dauernd sprechen. es würde sie langweilen.
da sie erkannt haben daß das leben aus mehr besteht.
leider ist das sehr sehr selten. es fehlt wohl oft intellekt.

hört auf eure eigenen defizite als SOO wichtig zu nehmen.

auch der drang dauern "raus" zu müssen ist falsch.
man kann 1000x dinge tun, ohne immer nur an das zu denken was man eben NICHT kann.

also schon wieder - alles ganz einfach.

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von sabine_riem am 19.02.2018 um 12:34 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:2 (Beiträge anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:20.02.2018 10:31 Uhr

Mitglied: sabine_riem

Beiträge: 176 - Registriert seit: 14.02.2017

 

 

 
 

Die Kandidatin hat 9999 Punkte...und absolut RECHT

antworten

RE: Freundschaften (Forum: Freundschaft - Thema: Neue Freundschaften im Alter finden ) von sabine_riem am: 19.02.2018 12:34 Uhr

Liebe Jutta..
.Du hast es richtig erkannt.
Günther

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von ehemaliges Mitglied am 19.02.2018 um 21:43 Uhr  Legende ausblenden

Auf diesen Beitrag wurde noch nicht geantwortet.

 

 

 
 

Zur Klarstellung von mir/zu mir

antworten

RE: Freundschaften (Forum: Freundschaft - Thema: Neue Freundschaften im Alter finden ) von sabine_riem am: 19.02.2018 12:34 Uhr

Auch ich betreibe "Small talk" und rede ganz sicherlich mit "Small talk"-Leuten nicht über Probleme.

Wenn aber auch sogenannte lange Freunde immer nur noch "Small talk" wünschen, schöne Zeit verbringen wollen und ständig darauf verweisen, für Probleme gäbe es anderweitig Hilfe, frage ich mich ernstlich, wie weit ist unsere Gesellschaft gekommen??? Vor allem dann, wenn diese Leute selbst dann plötzlich z.B. beim Spazierengehen nur von ihren Problemen berichten, ihnen zugehört wird, umgekehrt gerade dann aber diese Menschen, wenn man selber reden will/Problem hat, abblocken und eben auf die anderweitigen Hilfen verweisen....

Wir sind seit 2 Jahren in einer neuen Kegelgruppe das Küken, die anderen sind zwischen 75 und 83 Jahre alt. Von dieser Gruppe habe ich viel gelernt, z.B. dass diese Menschen sich z.B. für den anderen interessieren, sich gegenseitig aufmuntern durch ihre Wortbeiträge ohne dabei nur einmal das Wort "Krankheit" zu erwähnen. Ich kann es nicht beschreiben, von ihnen fühlt man sich einfach nur "angenommen". Man kann sein, wie man ist, ohne sich groß entschuldigen zu müssen oder angegriffen zu werden, wenn man mal nicht so gut drauf ist.

Meine vielleicht etwas extreme Meinung zu "Freundschaft" kommt aus eigener Erfahrung. Mein Mann arbeitet im sozialen Bereich und da kann man durch den Schichtdienst kaum noch Freundschaften pflegen. Viele sind dadurch zerbrochen, weil er nicht konnte, wenn die anderen konnten und es kein Verständnis gab, warum er Dienste nicht tauschen konnte, um z.B. an einem runden Geburtstag teilzunehmen.

Wir beide helfen, wo wir können, auch für "Nicht-Freunde" , gelten beide als "anstrengend" für unser Umfeld, da wir vieles hinterfragen und nicht einfach so hinnehmen. Klar, dass man mit anstrengenderen Menschen weniger zu tun haben möchte.

Natürlich muss man nicht immer rausgehen und sollte sich neue Möglichkeiten eröffnen, wenn man Defizite hat. Das Internet ist dazu z.B. zum Teil ganz gut geeignet, auch wenn man da gut aufpassen muss.

Kulturfan
die bestimmt genug Intelligenz besitzt, auch bei Einschränkungen sich neue Möglichkeiten zu eröffnen

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von kulturfan am 20.02.2018 um 10:31 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:20.02.2018 20:01 Uhr

Mitglied: kulturfan

Beiträge: 939 - Registriert seit: 19.05.2007

 

 

 
 

Freundschaft - so nicht

antworten

RE: Zur Klarstellung von mir/zu mir (Forum: Freundschaft - Thema: Neue Freundschaften im Alter finden ) von kulturfan am: 20.02.2018 10:31 Uhr

bingo

wie weit ist es gekommen ? meine antwort auf die frage war schon oben

derlei spezies suchen einen seelischen abfalleimer. wollen aber selbst nie abfalleimer sein

genauer: menschen ohne jegliche moral. menschenverachtend. darum suchen sie ja einen eimer, und keinen menschen.
man könnte auch sagen sie haben jeglichen respekt vor anderen verloren.
wenn man permanent und aggressiv von den eigenen krankheiten erzählt ist das auch eine verletzung der intimsphäre des anderen.

was mich dabei wirklich erschreckt, ist daß oft ältere so agieren.
wo bleibt da die weisheit ?

der krebskranke 21jährige macht das nicht.

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von sabine_riem am 20.02.2018 um 20:01 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:21.02.2018 11:11 Uhr

Mitglied: sabine_riem

Beiträge: 176 - Registriert seit: 14.02.2017

 

 

 
 

"der krebskranke 21jährige macht das nicht."

antworten

RE: Freundschaft - so nicht (Forum: Freundschaft - Thema: Neue Freundschaften im Alter finden ) von sabine_riem am: 20.02.2018 20:01 Uhr

wie viele kennst Du denn?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich gerade jene darüber beschweren, dass sie mit Problemen vollgemüllt werden, die selber unaufhörlich davon reden bis ihnen die Zuhörerschaft weg läuft.

Besser also gesund und fröhlich, als krank und traurig ;)

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von ehemaliges Mitglied am 21.02.2018 um 11:11 Uhr  Legende ausblenden

Auf diesen Beitrag wurde noch nicht geantwortet.

 

 

Seite: 1 2 

>>>
zurück zurück

In den Themen blättern

weiter weiter

Anzeige

Gehirn-Jogging und Gedächtnistraining - Gehirn und Gedächtnis - Gehirntraining - Sudoku - Kakuro

Partnervermittlung - Partnerbörse - Partnersuche - Babysitterbörse - Leihoma

Ferienunterkunft - Ferienhaus - Hotel - Reisepartner - Reiseberichte

Rezepte - Online-Rezeptbuch - Rezepte von Oma - Weihnachtsplätzchen wie zu Omas Zeiten

Pflegebörse - Pflegevermittlung - Wohngemeinschaft - Berufstest - Seniorenchat

Gesundheit - Fit im Alter - Diabetes - Demenz und Alzheimer

Freizeittreff - München - Freizeittreff - Berlin - Foren und Unterhaltung für alle ab 55

Kontakt - Weiterempfehlen - Sitemap - Werbung - Hilfethemen

Impressum - Bilderrechte - AGB - Datenschutz

www.ahano.de - www.senioren-reisezeit.de - www.oma-gesucht.de

© 2005 - 2021 by endlich55.de ahano.de.

Das Internetportal für alle ab 50, ältere Menschen und Senioren. Alle Rechte vorbehalten.

Senioren-Portal - ahano.de - Internet für alle ab 50plus, Senioren und Junggebliebene

Auf dem Internet-Portal ahano.de können alle über 50 und Senioren miteinander kommunizieren, Erfahrungen austauschen und sich so informieren, wie es ihnen angenehm ist. Die Seiten werden zusammen mit erfahrenen Menschen und Senioren entwickelt und ständig überarbeitet und aktualisiert.

zuletzt aktualisiert am: Freitag, den 16. April 2021