Sie befinden sich hier

in der Kategorie Gesund und Fit - zur Forumübersicht

im Forum Lecker und gesund Essen - Ernährung - zur Themenübersicht

Moderatoren - Moderatorenteam

>> Neues Thema im Forum eingeben und diskutieren

 

Schüttelgurken

antworten
Dieses Rezept habe ich vor einiger Zeit mal in einem anderen Forum gefunden (wenn man danach googelt, findet man eine ganze Reihe von Einträgen auf verschiedenen Plattformen) und für ausgesprochen lecker befunden.
Man schnippelt einfach die Zutaten und mischt sie - roh - zusammen mit Gewürzen, Essig und Zucker - kalt - zusammen, füllt sie in ein Tuppergefäß oder ein größeres Schraubglas und schüttelt das Ganze öfter kräftig durch. Man kann die Schüttelgurken bereits nach ein paar Stunden genießen - wenn man allerdings noch andere Gemüsesorten hinzufügt, ist es besser, alles ca. 1-2 Tage ziehen zu lassen.

Das "Grundrezept":

1 Salatgurke
1-2 Zwiebeln
4-6 EL Essig (weiß oder rot; ich nehme gern Balsamico - dann aber mit dem Zucker aufpassen!)
3-4 EL Zucker (oder auch Süßstoff, für diejenigen, die Zucker meiden müssen)
2 TL Salz,
1-2 TL Senfkörner
ein paar Pfefferkörner (kann man auch weglassen)
Dill, Schnittlauch, Petersilie nach Belieben

Salatgurke schälen, der Länge nach halbieren, Kerne entfernen.
Die Gurke in nicht zu kleine Scheiben schneiden,
Zwiebel in Ringe
eventuell zugefügte andere Gemüse (z. B. Paprika) in mundgerechte Stücke schneiden

und alles in ein großes Glas mit Schraubverschluss geben.

Kräftig schütteln und 1 Tag in den Kühlschrank stellen.
Zwischendurch immer mal wieder kräftig schütteln.

Eine frisch-würzige und sehr knackige Alternative zum Gurkensalat!

Anmerkung:
Ich füge gern - schön fürs Auge! - rote und gelbe Paprokaschoten hinzu ... und bei den Zwiebeln nehme ich rote statt die einfachen weißen.

Eine scharfe Variante erhält man durch Hinzufügen einiger Pfefferkörner (s. o.) und 1-2 getrockneten Chilischoten.
Auch fein gehobelter oder gewürfelter Knoblauch macht sich gut darin.



Dasselbe Rezept lässt sich auch für Zucchini anwenden.

Probiert es mal aus: Schmeckt hervorragend zur Brotzeit, zum Grillfleisch zu einer Käseplatte ... oder einfach mal zwischendurch.

Carina




zurück zur Suche

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von Carina48 am 04.08.2008 um 18:59 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:3

letzter direkter Beitrag:.. um Uhr

Anzahl Themenbeiträge:12 (Nur direkte Beiträge anzeigen)

letzter Themenbeitrag:07.08.2008 um 16:18 Uhr

Mitglied: Carina48

Beiträge: 7737 - Registriert seit: 12.03.2007

 

 

 
 

dankeschön

antworten

RE: Schüttelgurken (Forum: Lecker und gesund Essen - Ernährung - Thema: Schüttelgurken) von Carina48 am: 04.08.2008 18:59 Uhr

Hallo Carina,danke für das Rezept der Schüttelgurken.Habe es mir ausgedruckt und werde es ausprobieren.Hört sich toll und lecker an.Viele liebe Grüsse Fusselchen smylie 

zurück zur Suche

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von ehemaliges Mitglied am 05.08.2008 um 08:40 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:2 (Beiträge anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:05.08.2008 15:46 Uhr

 

 

 
 

Zucchini mal anders...

antworten

RE: dankeschön (Forum: Lecker und gesund Essen - Ernährung - Thema: Schüttelgurken) von ehemaligen Mitglied am: 05.08.2008 08:40 Uhr

...jetzt sind die Zucchini reif! Man kann gar nicht so viel essen, wie geerntet wird! Darum habe ich ein Rezept zum Einlegen ausprobiert und bin begeistert!

3000 g Zucchini
300 g Zwiebeln
1 1/2 Liter Essig
1 3/4 Liter Wasser
7 Essl. Gurken-Einmachgewürz
1 kg Zucker
1 Essl. Salz
1/2 Teel. Chili

Sud aufkochen, Zucchini dazugeben, 5 - 10 Minuten kochen, 1 Beutel Einmachhilfe dazugeben und in größere Schraubgläser füllen.

Hält sich 2 Jahre, bei mir meist nicht, da ich es vorher aufesse! Wer es nicht scharf mag, kann Chili auch weglassen!

Sehr zu empfehlen!

LG
hexe1900

zurück zur Suche

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von FrauHexe1900 am 05.08.2008 um 09:45 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:06.08.2008 08:42 Uhr

Mitglied: FrauHexe1900

Beiträge: 10591 - Registriert seit: 16.08.2007

 

 

 
 

Hallo fusselchen

antworten

RE: dankeschön (Forum: Lecker und gesund Essen - Ernährung - Thema: Schüttelgurken) von ehemaligen Mitglied am: 05.08.2008 08:40 Uhr

das ist aber ein hübscher Name !


Du hast Dir das Rezept ausgedruckt,dass erinnert mich daran,das ich das Ausdrucken immer noch nicht kann-
sagst Du mir wie es geht,bitte?!

LG
re-ri

zurück zur Suche

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von ehemaliges Mitglied am 05.08.2008 um 15:46 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:06.08.2008 08:22 Uhr

 

 

 
 

Ausprobiert:

antworten

RE: Schüttelgurken (Forum: Lecker und gesund Essen - Ernährung - Thema: Schüttelgurken) von Carina48 am: 04.08.2008 18:59 Uhr

Im Thema "Essen und Trinken" findet ihr das Rezept:
Zucchini süss-sauer.
Habe das Rezept ausprobiert -lecker- finden auch meine Enkelkinder.


Gruß akirenomis smylie 

zurück zur Suche

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von akirenomis am 05.08.2008 um 21:57 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:06.08.2008 08:15 Uhr

Mitglied: akirenomis

Beiträge: 68 - Registriert seit: 29.07.2005

 

 

 
 

Guten Morgen Akirenomis...

antworten

RE: Ausprobiert: (Forum: Lecker und gesund Essen - Ernährung - Thema: Schüttelgurken) von akirenomis am: 05.08.2008 21:57 Uhr

...leider kann ich Dein Rezept

"Zucchini süss-sauer"

nicht finden! Könntest Du es hier nochmal einstellen!

Wäre super!

LG
hexe1900

zurück zur Suche

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von FrauHexe1900 am 06.08.2008 um 08:15 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:07.08.2008 07:43 Uhr

Mitglied: FrauHexe1900

Beiträge: 10591 - Registriert seit: 16.08.2007

 

 

 
 

Antwort für re-ri

antworten

RE: Hallo fusselchen (Forum: Lecker und gesund Essen - Ernährung - Thema: Schüttelgurken) von ehemaligen Mitglied am: 05.08.2008 15:46 Uhr

Guten Morgen re-ri smylie  ,oh danke für deine Zeilen.Bin noch nagelneu hier und da habe ich mich ganz dolle über Post gefreut smylie  ,aber nun zu deiner Frage.Ich las das Rezept,habe oben links im Monitor mit der Mauspfeiltaste auf Datei geöffnet,dort auf drucken,dann öffnet sich wieder ein Fenster und dort auch auf drucken und ok.Dann rattert dei Drucker los.Normalerweise lach smylie  na.ich bin ja gespannt.Liebe Grüsse Fusselchen

zurück zur Suche

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von ehemaliges Mitglied am 06.08.2008 um 08:22 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:06.08.2008 08:46 Uhr

 

 

 
 

danke hexe

antworten

RE: Zucchini mal anders... (Forum: Lecker und gesund Essen - Ernährung - Thema: Schüttelgurken) von FrauHexe1900 am: 05.08.2008 09:45 Uhr

Guten Morgen Hexe,auch für dein Rezept ein liebes Dankeschön smylie  Fahre am Samstag zu einer meiner Töchter und werde beide Rezepte mitnehmen und dort die Küche unsicher machen smylie  Ich wünsche dir einen schönen tag smylie  liebe Grüsse Fusselchen

zurück zur Suche

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von ehemaliges Mitglied am 06.08.2008 um 08:42 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:06.08.2008 17:06 Uhr

 

 

 
 

Hallo fusselchen

antworten

RE: Antwort für re-ri (Forum: Lecker und gesund Essen - Ernährung - Thema: Schüttelgurken) von ehemaligen Mitglied am: 06.08.2008 08:22 Uhr

ich danke Dir-
ich glaube so gehts bei mir nicht-mein Drucker macht das nicht
möglicherweise hab ich da einen Teil des Acrobatreaders mal gelöscht-
eventuell gibts noch einen anderen Weg-so mit markieren und denn-
ich probiere.

Wünsch Dir einen schönen Tag

LG
re-ri

zurück zur Suche

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von ehemaliges Mitglied am 06.08.2008 um 08:46 Uhr  Legende ausblenden

Auf diesen Beitrag wurde noch nicht geantwortet.

 

 

 
 

Hallo Fusselchen...

antworten

RE: danke hexe (Forum: Lecker und gesund Essen - Ernährung - Thema: Schüttelgurken) von ehemaligen Mitglied am: 06.08.2008 08:42 Uhr

...das freut mich sehr!

Dann viel Spaß bei Deiner Tochter! Und erzähl uns, wie Deine Rezepte angekommen sind!

Dir auch einen schönen Tag und
LG
hexe1900

zurück zur Suche

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von FrauHexe1900 am 06.08.2008 um 17:06 Uhr  Legende ausblenden

Auf diesen Beitrag wurde noch nicht geantwortet.

Mitglied: FrauHexe1900

Beiträge: 10591 - Registriert seit: 16.08.2007

 

 

 
 

Guten Morgen Hexe1900

antworten

RE: Guten Morgen Akirenomis... (Forum: Lecker und gesund Essen - Ernährung - Thema: Schüttelgurken) von FrauHexe1900 am: 06.08.2008 08:15 Uhr

Das Rezept Zucchini süss-sauer habe ich bei den Rezepten im ahano Kochbuch gefunden.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag.
Gruß akirenomis smylie 

zurück zur Suche

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von akirenomis am 07.08.2008 um 07:43 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:07.08.2008 08:35 Uhr

Mitglied: akirenomis

Beiträge: 68 - Registriert seit: 29.07.2005

 

 

 
 

Guten Morgen Akirenomis...

antworten

RE: Guten Morgen Hexe1900 (Forum: Lecker und gesund Essen - Ernährung - Thema: Schüttelgurken) von akirenomis am: 07.08.2008 07:43 Uhr

...man lernt immer noch dazu...!

Vielen Dank ich hab es gefunden!

LG
hexe1900

zurück zur Suche

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von FrauHexe1900 am 07.08.2008 um 08:35 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:07.08.2008 16:18 Uhr

Mitglied: FrauHexe1900

Beiträge: 10591 - Registriert seit: 16.08.2007

 

 

 
 

Noch eine Empfehlung

antworten

RE: Guten Morgen Akirenomis... (Forum: Lecker und gesund Essen - Ernährung - Thema: Schüttelgurken) von FrauHexe1900 am: 07.08.2008 08:35 Uhr

aus dem Rezeptbuch von ahano:

habe das " Buttermilchbrot " nachgebacken und das jetzt schon sehr oft, es ist ratz-fatz zubereitet. Schmeckt Groß und Klein sehr gut.
Sehr lecker zu Käse und einem Glas Rotwein.
Für die Enkelkindern mit Butter und Marmelade.

Probiere es aus. Mir gefällt, dass man sich die Hände nicht klebrig macht beim Backen und dass ich nur eine hohe Schüssel zum Abwaschen habe.

Gruß akirenomis smylie 

zurück zur Suche

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von akirenomis am 07.08.2008 um 16:18 Uhr  Legende ausblenden

Auf diesen Beitrag wurde noch nicht geantwortet.

Mitglied: akirenomis

Beiträge: 68 - Registriert seit: 29.07.2005

 

 

zurück zurück

In den Themen blättern

weiter weiter

Anzeige

Gehirn-Jogging und Gedächtnistraining - Gehirn und Gedächtnis - Gehirntraining - Sudoku - Kakuro

Partnervermittlung - Partnerbörse - Partnersuche - Babysitterbörse - Leihoma

Ferienunterkunft - Ferienhaus - Hotel - Reisepartner - Reiseberichte

Rezepte - Online-Rezeptbuch - Rezepte von Oma - Weihnachtsplätzchen wie zu Omas Zeiten

Pflegebörse - Pflegevermittlung - Wohngemeinschaft - Berufstest - Seniorenchat

Gesundheit - Fit im Alter - Diabetes - Demenz und Alzheimer

Freizeittreff - München - Freizeittreff - Berlin - Foren und Unterhaltung für alle ab 55

Kontakt - Weiterempfehlen - Sitemap - Werbung - Hilfethemen

Impressum - Bilderrechte - AGB - Datenschutz

www.ahano.de - www.senioren-reisezeit.de - www.oma-gesucht.de

© 2005 - 2019 by endlich55.de ahano.de.

Das Internetportal für alle ab 50, ältere Menschen und Senioren. Alle Rechte vorbehalten.

Senioren-Portal - ahano.de - Internet für alle ab 50plus, Senioren und Junggebliebene

Auf dem Internet-Portal ahano.de können alle über 50 und Senioren miteinander kommunizieren, Erfahrungen austauschen und sich so informieren, wie es ihnen angenehm ist. Die Seiten werden zusammen mit erfahrenen Menschen und Senioren entwickelt und ständig überarbeitet und aktualisiert.

zuletzt aktualisiert am: Sonntag, den 08. Dezember 2019

  

Wir verwenden Cookies um unsere Dienste und Online-Werbung für Sie zu personalisieren und zur Verbesserung unseres Angebots. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich hiermit einverstanden. Unsere Datenschutzerklärung OK