Sie befinden sich hier

in der Kategorie Unterhaltung - zur Forumübersicht

im Forum Philosophieren und Polemisieren - zur Themenübersicht

Moderatoren - Moderatorenteam

>> Neues Thema im Forum eingeben und diskutieren

 

Seite: 1 2 3 

>>>

Was bedeutet für euch "Ehrlichkeit"?

antworten

Zitat:

Hexe:
Du nennst es Emotionen, ich nenne es Ehrlichkeit. So bin ich geboren und mit 70 werde ich ganz sicher nichts mehr ändern können!
Tschuldigung!



Zitat:

kulturfan:
Ehrliche Menschen sind meist "unbequeme Menschen".
Am besten, man denkt sich nur noch seinen Teil oder redet nur noch mit bestimmten (ausgesuchten) Leuten über bestimmte Reiz(themen).




Angeregt durch ein "Quergespräch" im Thema "Covid-19-Impfpflicht würde ich gern dieses Thema zur Diskussion stellen.

Was ist die genaue Definition von Ehrlichkeit für euch? Sind Taktlosigkeiten auch unter "ehrlich" einzustufen? Oder kann ich auch "ehrlich" sein, wenn ich meine Meinung zu einem Menschen, einem Thema, zwar offen, aber diplomatisch verklickere? Gibt es nicht auch Grenzen absoluter Ehrlichkeit?

Beispiel:
Annas Freund rülpst und schmatzt beim Essen und Trinken, das stört sie sehr.

Sie könnte natürlich sich darüber aufregen und ihm sagen, dass er ein Prolet sei , kein Benehmen hätte, und dass er gefälligst diese Geräusche unterlassen solle. Schlimmer noch: sie begleitet diese Aussage mit dem Nachäffen seiner Geräusche.

Oder knapp: "Deine Geräusche beim Essen und Trinken stören mich. Könntest du bitte in Zukunft besser darauf achten?"

Beide Varianten sind ehrlich, oder?


Zitat:

Hexe: Das ist vielleicht der Unterschied zwischen "Nordlichtern und Berliner"! Wenn das nicht meine "eigene Meinung" wäre, hätte ich es anders geschrieben!



(Meinung - oder doch Manifest?)

Ich will doch sehr hoffen, lebe Hexe, dass "Ehrlichkeit" keine geographische Eigenschaft ist und auch Bayern, Friesen oder Schwaben ehrliche Häute sind, genau so wie die Nordlichter ;-)
(Meine mütterliche Familie stammt aus Berlin, und zum Teil lebt sie noch dort - ich kenne mich also ein bisschen mit dieser Mentalität aus!)

Niemand muss aus seinem Herzen eine Mördergrube machen; auch ich schätze Ehrlichkeit (und Offenheit) sehr. Aber muss diese diffamieren oder mein Gegenüber verletzen?

"Ehrlichkeit" bedeutet für mich auch, dass das, was jemand sagt, mit dem, was er tut, übereinstimmt ... dass Freunde und Familie "emotionale Offenheit" mir gegenüber pflegen und ich nicht rätselraten muss. Da stehe ich nicht so sehr drauf.

Immer wieder habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass Menschen, die sich für ehrlich halten, die tollsten Räuberpistolen erzählen, aber wenn man ihnen auf den Zahn fühlt, geht der Schuss buchstäblich nach hinten los.

Und wo drückt bei dir der Schuh, kulturfan? Hast du das Gefühl, dass du ganz persönlich gemieden wirst, weil du mal "ehrlich" warst?

fragt
Carina

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von Carina48 am 28.07.2021 um 17:13 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:11

letzter direkter Beitrag:.. um Uhr

Anzahl Themenbeiträge:28 (Nur direkte Beiträge anzeigen)

letzter Themenbeitrag:09.08.2021 um 20:04 Uhr

Mitglied: Carina48

Beiträge: 8137 - Registriert seit: 12.03.2007

 

 

 
 

Liebe Carina

antworten

RE: Was bedeutet für euch "Ehrlichkeit"? (Forum: Philosophieren und Polemisieren - Thema: Was bedeutet für euch "Ehrlichkeit"?) von Carina48 am: 28.07.2021 17:13 Uhr

Ehrlichkeit bedeutet dem Anderen zu Vertrauen. Das ist in einer Beziehung, Freundschaft wichtig. Das ist die Grundlage für eine Partnerschaft, Freundschaft. Ehrlichkeit währt am längsten. Ehrliche Menschen sind dünnhäütig, verletzlich. L.g.Lotus.  smylie 

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von Lotusblume am 28.07.2021 um 18:02 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:2 (Beiträge anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:28.07.2021 19:32 Uhr

Mitglied: Lotusblume

Beiträge: 102 - Registriert seit: 16.02.2020

 

 

 
 

Was Ehrlichkeit für mich bedeutet

antworten

RE: Was bedeutet für euch "Ehrlichkeit"? (Forum: Philosophieren und Polemisieren - Thema: Was bedeutet für euch "Ehrlichkeit"?) von Carina48 am: 28.07.2021 17:13 Uhr

ist das was ich mir für mich selber wünschte.

Menschen die mir ihre eigene Meinung sagen wenn ich es wirklich hören möchte, von denen ich weiß das sie mich niemals verletzen wollen und auch nicht werden.
Menschen die es geschafft haben das ich ihnen vertraue, denn ohne Vertrauen zu haben gibt es für mich auch keine Ehrlichkeit.
Ehrlichkeit ist für mich leider etwas, was man kaum noch findet oder liegt es vielleicht an mir, weil ich kaum noch jemanden vertrauen kann ?
Privat halte ich mich heute eher zurück, lieber alleine als belogen.
Hört sich vielleicht alles nicht so nett an, ist aber das was ich über Ehrlichkeit denke und leider auch erlebe.

Ein interessantes Thema Carina,
wünsche einen schönen Abend.

Peggysue

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von peggysue am 28.07.2021 um 19:15 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:2 (Beiträge anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:30.07.2021 11:28 Uhr

Mitglied: peggysue

Beiträge: 13050 - Registriert seit: 25.09.2007

 

 

 
 

Hi Lotus ...

antworten

RE: Liebe Carina (Forum: Philosophieren und Polemisieren - Thema: Was bedeutet für euch "Ehrlichkeit"?) von Lotusblume am: 28.07.2021 18:02 Uhr

... Dein Satz: " Ehrliche Menschen sind dünnhäütig, verletzlich"...
kann ich von mir nicht behaupten!

Frag Carina, hier bei Ahano wurden schon einige Beiträge in den 14 Jahren meiner Ahano-Zugehörigkeit gelöscht!

Damit kann ich leben!

Gruß Astrid

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von Hexe1900 am 28.07.2021 um 19:15 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:2 (Beiträge anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:28.07.2021 19:39 Uhr

Mitglied: Hexe1900

Beiträge: 11149 - Registriert seit: 16.08.2007

 

 

 
 

@PS...

antworten

RE: Was Ehrlichkeit für mich bedeutet (Forum: Philosophieren und Polemisieren - Thema: Was bedeutet für euch "Ehrlichkeit"?) von peggysue am: 28.07.2021 19:15 Uhr


dein Satz : "Was Ehrlichkeit für mich bedeutet ist das was ich für mich
selber wünschte."

Der ehrlichste Satz von dir seit vielen Jahren!

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von Hexe1900 am 28.07.2021 um 19:22 Uhr  Legende ausblenden

Auf diesen Beitrag wurde noch nicht geantwortet.

Mitglied: Hexe1900

Beiträge: 11149 - Registriert seit: 16.08.2007

 

 

 
 

Ehrlich gesagt, liebe Lotusblume …

antworten

RE: Liebe Carina (Forum: Philosophieren und Polemisieren - Thema: Was bedeutet für euch "Ehrlichkeit"?) von Lotusblume am: 28.07.2021 18:02 Uhr

… weiß ich nicht so recht, was du mir sagen willst.
Bin ich vielleicht nur begriffsstutzig?

 smylie 
Carina

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von Carina48 am 28.07.2021 um 19:32 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:28.07.2021 19:43 Uhr

Mitglied: Carina48

Beiträge: 8137 - Registriert seit: 12.03.2007

 

 

 
 

Öhm …

antworten

RE: Hi Lotus ... (Forum: Philosophieren und Polemisieren - Thema: Was bedeutet für euch "Ehrlichkeit"?) von Hexe1900 am: 28.07.2021 19:15 Uhr


Zitat:

Frag Carina, hier bei Ahano wurden schon einige Beiträge in den 14 Jahren meiner Ahano-Zugehörigkeit gelöscht!



Was hat denn das mit meiner Frage zu tun?

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von Carina48 am 28.07.2021 um 19:38 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:28.07.2021 20:11 Uhr

Mitglied: Carina48

Beiträge: 8137 - Registriert seit: 12.03.2007

 

 

 
 

Liebe Carina

antworten

RE: Ehrlich gesagt, liebe Lotusblume … (Forum: Philosophieren und Polemisieren - Thema: Was bedeutet für euch "Ehrlichkeit"?) von Carina48 am: 28.07.2021 19:32 Uhr

Ich erwarte auch von Freundeskreis Ehrlichkeit . Ich will keine Lügen in einer Freundschaft . Man soll Ehrlich zueinander sein . Carina lese mal zwischen den Zeilen . L.g.Lotus  smylie  Also nicht so , Ernst eng sehen.  smylie 

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von Lotusblume am 28.07.2021 um 19:43 Uhr  Legende ausblenden

Auf diesen Beitrag wurde noch nicht geantwortet.

Mitglied: Lotusblume

Beiträge: 102 - Registriert seit: 16.02.2020

 

 

 
 

Öhm ...

antworten

RE: Öhm … (Forum: Philosophieren und Polemisieren - Thema: Was bedeutet für euch "Ehrlichkeit"?) von Carina48 am: 28.07.2021 19:38 Uhr

... Ich lebe jetzt schon seit 1980 mehr in Hamburg als in Berlin.
Daher habe ich natürlich den Unterschied zwischen Nordlichter
und Berliner kennen gelernt, bin ja sehr kontaktfreudig.

Alles was ich bisher hier geschrieben habe, war immer "nur"
meine Meinung!

Zu Deinem Beitrag über das Pärchen habe ich auch meine
eigene Meinung: Bei der 2. telefonischen Verabredung hätte ich
gesagt: "Es gibt kein 2. Treffen, weil du dich nicht benehmen
kannst"!

Auch wieder NUR meine Meinung!

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von Hexe1900 am 28.07.2021 um 20:11 Uhr  Legende ausblenden

Auf diesen Beitrag wurde noch nicht geantwortet.

Mitglied: Hexe1900

Beiträge: 11149 - Registriert seit: 16.08.2007

 

 

 
 

Es gibt viele Facetten von "Ehrlichkeit"

antworten

RE: Was Ehrlichkeit für mich bedeutet (Forum: Philosophieren und Polemisieren - Thema: Was bedeutet für euch "Ehrlichkeit"?) von peggysue am: 28.07.2021 19:15 Uhr

Von "brutal ehrlich" (bis hin zur Taktlosigkeit) bis konstruktiv ehrlich (nämlich Verwandten, Freunden, enger Familie gegenüber gerade heraus sein ohne zu verletzen).

Auch Menschen, denen ich nicht sehr nahe stehe, verdienen Offenheit und Ehrlichkeit = sie dürfen darauf vertrauen, dass ich ihnen nicht "von hinten durch die kalte Küche" irgendeinen Mist erzähle oder mich auf eine Art und Weise verhalte, dass niemand weiß, woran er/sie ist. Sprich eine Rolle (vor-)spiele und eine Person vorgaukle, die ich gar nicht bin. Um beim nächsten Mal wieder jemand ganz anders zu sein vorgebe ... damit kann man seine Mitmenschen ganz schön verwirren!

Führt irgendwann natürlich dazu, dass man durchschaut wird und gerade Menschen, auf die man (eigentlich) Wert legt, sich abwenden.

Nehmen wir doch einfach mal das Internet und seine Foren: Kann man allein durch das Geschriebene im Textforum als auch im Chat genau erkennen, ob die Person, die da schreibt, "authentisch" ist?
Oder spürt man in der Regel genau, dass jemand einem etwas vormacht?

Sind kleine Notlügen übrigens schon "Vertrauensbruch"?

@Astrid: Das "Partner-Beispiel" galt nicht einer ganz neuen Bekanntschaft, sondern einer schon länger bestehenden Partnerschaft, in der alles andere "passt" ... wenn er/sie bloß nicht diese eine doofe Angewohnheit hätte!

Soll doch bitte niemand von sich behaupten, keinerlei Angewohnheiten zu haben, die den anderen stören könnten! Dann geht es doch darum, wie "ehrlich" (oder "brutal ehrlich") ich ihm das verklickere.

Verkraftet ihr das, wenn jemand "ehrlich" sagt: "Dein Parfüm stinkt mir"? Oder seid ihr dann beleidigt?

Allen einen guten Start ins Wochenende!  smylie 

Carina

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von Carina48 am 30.07.2021 um 11:28 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:2 (Beiträge anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:30.07.2021 12:02 Uhr

Mitglied: Carina48

Beiträge: 8137 - Registriert seit: 12.03.2007

 

 

 
 

Oh Carina,

antworten

RE: Es gibt viele Facetten von "Ehrlichkeit" (Forum: Philosophieren und Polemisieren - Thema: Was bedeutet für euch "Ehrlichkeit"?) von Carina48 am: 30.07.2021 11:28 Uhr

ich habe viele Parfüms und alle riechen sie irgendwie anders.
Eine Kollegin von mir ist etwas „ rustikal „ und sie sagt mir immer sehr genau ob ihr mein Duft gefällt oder nicht, meistens gefällt er nicht …. aber sie ist eine tolle Kollegin mit der man gut seinen Job machen und mit ihr lachen kann.
Ihr gefallen leider auch nicht meine Bilder und so manches mehr.

Ehrlich zu sein bedeutet ja nicht gemein zu sein, zumindest in meinem Umfeld nicht.
Wir sind alle so unterschiedlich und das ist auch gut so und selbst zu Menschen die extrem einfach „ gestrickt „ sind, selbst zu denen würde ich ehrlich sein, nicht krampfhaft bösartig.

So, und nun hoffe ich mich nicht zu krüptisch ….. äh, kryptisch natürlich, ausgedrückt zu haben
und mich auch etwas einfacher gestrickte Menschen verstanden haben. Und das meine ich auch wirklich ehrlich

Ich wünsche euch einen sonnigen, schönen Tag.

Peggysue

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von peggysue am 30.07.2021 um 11:51 Uhr  Legende ausblenden

Auf diesen Beitrag wurde noch nicht geantwortet.

Mitglied: peggysue

Beiträge: 13050 - Registriert seit: 25.09.2007

 

 

 
 

Moin Carina ...

antworten

RE: Es gibt viele Facetten von "Ehrlichkeit" (Forum: Philosophieren und Polemisieren - Thema: Was bedeutet für euch "Ehrlichkeit"?) von Carina48 am: 30.07.2021 11:28 Uhr


... vielen Dank für Deine Zeilen an mich! Ich nahm an, dass das Paar sich zum Anfang zum Essen getroffen hat! Da hätte ich genauso
geantwortet, wie ich es getan habe!

Deine Frage: "Verkraftet ihr das, wenn jemand "ehrlich" sagt: "Dein Parfüm stinkt mir"? Oder seid ihr dann beleidigt?" ... kann ich gut beantworten: Wenn es eine gute Freundin/Freund zu mir sagen würde,
dann hätte ich geantwortet: "Geht deine Aussage auch ein bisschen
netter? Und ... dann kannste mir ja eins schenken, was du auch
gerne riechst!"

LG Astrid

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von Hexe1900 am 30.07.2021 um 12:02 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:30.07.2021 12:19 Uhr

Mitglied: Hexe1900

Beiträge: 11149 - Registriert seit: 16.08.2007

 

 

 
 

Immer …

antworten

RE: Moin Carina ... (Forum: Philosophieren und Polemisieren - Thema: Was bedeutet für euch "Ehrlichkeit"?) von Hexe1900 am: 30.07.2021 12:02 Uhr

… auf Konfrontation?!

Wenn du von anderen möchtest, dass sie eine Aussage „etwas netter“ formulieren könnten, ist das doch keine Einbahnstraße, oder? Manches, was du schreibst, springt mich geradezu an, und ich denke manchmal: „ bisschen verbindlicher wäre auch nett!“

Nur meine Meinung!

 smylie 
Carina

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von Carina48 am 30.07.2021 um 12:19 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:30.07.2021 19:20 Uhr

Mitglied: Carina48

Beiträge: 8137 - Registriert seit: 12.03.2007

 

 

Seite: 1 2 3 

>>>
zurück zurück

In den Themen blättern

weiter weiter

Anzeige

Gehirn-Jogging und Gedächtnistraining - Gehirn und Gedächtnis - Gehirntraining - Sudoku - Kakuro

Partnervermittlung - Partnerbörse - Partnersuche - Babysitterbörse - Leihoma

Ferienunterkunft - Ferienhaus - Hotel - Reisepartner - Reiseberichte

Rezepte - Online-Rezeptbuch - Rezepte von Oma - Weihnachtsplätzchen wie zu Omas Zeiten

Pflegebörse - Pflegevermittlung - Wohngemeinschaft - Berufstest - Seniorenchat

Gesundheit - Fit im Alter - Diabetes - Demenz und Alzheimer

Freizeittreff - München - Freizeittreff - Berlin - Foren und Unterhaltung für alle ab 55

Kontakt - Weiterempfehlen - Sitemap - Werbung - Hilfethemen

Impressum - Bilderrechte - AGB - Datenschutz

www.ahano.de - www.senioren-reisezeit.de - www.oma-gesucht.de

© 2005 - 2021 by endlich55.de ahano.de.

Das Internetportal für alle ab 50, ältere Menschen und Senioren. Alle Rechte vorbehalten.

Senioren-Portal - ahano.de - Internet für alle ab 50plus, Senioren und Junggebliebene

Auf dem Internet-Portal ahano.de können alle über 50 und Senioren miteinander kommunizieren, Erfahrungen austauschen und sich so informieren, wie es ihnen angenehm ist. Die Seiten werden zusammen mit erfahrenen Menschen und Senioren entwickelt und ständig überarbeitet und aktualisiert.

zuletzt aktualisiert am: Freitag, den 24. September 2021