Sie befinden sich hier

in der Kategorie Unterhaltung - zur Forumübersicht

im Forum Psychologie - zur Themenübersicht

Moderatoren - Moderatorenteam

>> Neues Thema im Forum eingeben und diskutieren

 

Was sagt der Nickname aus?

antworten


User mit Klarnamen würden sich weniger aggressiv verhalten, als solche mit einem anonymen Namen.

In erster Linie stellt der Nickname wohl einen Wunschgedanken dar - wie Jemand sich gerne sehen würde.

Dann kann der Nickname einen deutlichen Hinweis auf das Alter geben, auf den Wohnort, auf das Geschlecht.

Manche Nicknamen haben einen historischen Bezug. Oder sie weisen auf einen Buchtitel, auf einen Filmtitel, auf eine Fernsehserie hin. Viele beschreiben auch ihren Charakter, ihre momentane Verfassung.

Wiederum andere geben Hinweise auf ideologische, weltanschauliche, wissensmäßige, politische Anschauungen.

Auf alle Fälle wird mit dem Nicknamen die Art und Weise des gewünschten Kontaktes signalisiert.

Beste Grüße
Novellist

zurück zur Suche

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von Novellist am 14.01.2016 um 16:41 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:5

letzter direkter Beitrag:.. um Uhr

Anzahl Themenbeiträge:10 (Nur direkte Beiträge anzeigen)

letzter Themenbeitrag:31.01.2016 um 00:29 Uhr

Mitglied: Novellist

Beiträge: 272 - Registriert seit: 05.05.2015

 

 

 
 

Liebe Novellist -

antworten

RE: Was sagt der Nickname aus? (Forum: Psychologie - Thema: Was sagt der Nickname aus?) von Novellist am: 14.01.2016 16:41 Uhr

was täten wir nur ohne dich. Wochenlang die gleichen Forenthemen durchkauen - ggg.

Bitte kläre mich auf.

Volata -- hm würde ich mich als Elisabeth weniger aggressiv verhalten?

Wunschgedanke - hm mir kommt kein Wunsch und kein Gedanke dabei hoch.

Wohnort, Alter, Geschlecht - hm auch net wirklich oder doch?

Kein Buch- oder Filmtitel, keine Serie, nichts Historisches.

Charakter, momentane Verfassung - mitnichten.

Nicht mal eine Anschauung.

Ok- auf alle Fälle wünscht sich Volata nur nette Kontakte.

Ich grüße und freue mich über dein neues Thema!  smylie 

zurück zur Suche

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von ehemaliges Mitglied am 14.01.2016 um 17:54 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:2 (Beiträge anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:26.01.2016 17:02 Uhr

 

 

 
 

Nickname

antworten

RE: Was sagt der Nickname aus? (Forum: Psychologie - Thema: Was sagt der Nickname aus?) von Novellist am: 14.01.2016 16:41 Uhr

Ob ich (unbewusst) damals bei Suche eines Nicks eine bestimmte Zielgruppe ansprechen wollte, darüber habe ich mir ehrlich gestanden keine Gedanken gemacht.
Da man schon viele "Nicks" bei E-Mail-Konto, beruflicher Anmeldung am PC usw. verwenden muss, wollte ich einen haben, den ich mir irgendwie merken konnte....
Ich bin nun mal kulturinteressiert, ob Theater, Konzerte, Vorträge, unbekannte Städte... So lag es nahe, Kultur und meine Begeisterung dafür zusammenzuführen.

Ich habe allerdings hier in den langen Jahren die Erfahrung gemacht, dass dieser Nick nicht nur Vorteile hatte/hat....irgendwie haben einige zu viel Erwartungen an diesen Nick und an meine Kenntnisse über Kultur, die ich dann nicht erfüllen kann - und auch nie wollte - oder aber es kommen auch vereinzelt saudumme Sprüche.

Trotzdem werde ich meinen Nick deswegen nicht ändern. Ich bin auch nicht nur auf "Kultur" beschränkt und möchte so auch nicht gesehen werden....

Ich wünsche allen hier ein schönes WE
Fan

zurück zur Suche

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von kulturfan am 15.01.2016 um 09:26 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:15.01.2016 09:52 Uhr

Mitglied: kulturfan

Beiträge: 861 - Registriert seit: 19.05.2007

 

 

 
 

Das Thema Nikname gab es hier

antworten

RE: Nickname (Forum: Psychologie - Thema: Was sagt der Nickname aus?) von kulturfan am: 15.01.2016 09:26 Uhr

schon einmal.
Allerdings mit anderer Fragestellung.
Ich liebe Tiere, besonders arktische Tiere.
Da ich früher mit einem anderen Nick auch ein Tiername, der damals aber von meinem sibierischen Hundebaby abgeleitet war, habe ich auch wieder einen Tiernamen verwendet.
Es ist so und warum weiß ich nicht, das ich mit meiner Wiederanmeldung meinen alten Nicknamen nicht verwenden konnte.
Der neue Name hat mir sofort von einer boshaften hinterhältigen Userin Ärger eingebracht.
Die meisten User haben doch undefinierbare Nicks, mit denen man selbst nichts verbinden kann.
Denke mal, man kann weder den Charakter oder sonstiges aus den Nicknamen erkennen.
Bei einigen höchstens Einfallslosigkeit.

Zugegeben, ich liebe Polarwölfe und versuche sehr viel über diese Tiere zu erfahren. Das mein Hund, ein A.C.weißer Schäferhund diesem Tier sehr ähnlich sieht, liegt in der Natur der Sache.
Wer sich nicht auskennt, kann beide Tiere auf Fotos sehr leicht verwechseln.

Schönen Tag noch

Polarwolf

zurück zur Suche

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von Polarwolf am 15.01.2016 um 09:52 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:15.01.2016 17:36 Uhr

Mitglied: Polarwolf

Beiträge: 414 - Registriert seit: 03.12.2015

 

 

 
 

Nickname Einfallslos

antworten

RE: Das Thema Nikname gab es hier (Forum: Psychologie - Thema: Was sagt der Nickname aus?) von Polarwolf am: 15.01.2016 09:52 Uhr

Jaaa, so ist es *G*
Da mir nix auf die Schnelle eingefallen ist, habe ich meine zwei Vornamen einfach zu einem „Kurzem“ zusammengefasst.
3 Buchstaben vom Ersten, der Letzte vom Zweiten, so ist dann „Inga“ entstanden.
Die 2000 ist nur der Tatsache geschuldet, dass der gefundene, schöne, neue Nick zu kurz für Ahano war, also musste eine „Verlegensheitszahl“ herhalten“.
1000 war zu wenig, es mussten dann schon 2000 sein! -:))))
 smylie 
LG Inga2000

zurück zur Suche

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von ehemaliges Mitglied am 15.01.2016 um 17:36 Uhr  Legende ausblenden

Auf diesen Beitrag wurde noch nicht geantwortet.

 

 

 
 

Das Unbewusste

antworten

RE: Liebe Novellist - (Forum: Psychologie - Thema: Was sagt der Nickname aus?) von ehemaligen Mitglied am: 14.01.2016 17:54 Uhr

drückt sich in vielem aus. Vermutlich auch im Nicknamen.
Darum finde ich die Frage von Novellist nämlich gar nicht so uninteressant.

Denn, so wie in allem etwas ausgedrückt wird – im Gang, im Verhalten, in der Kleidung, in den Gebärde usw., usw. – verbirgt sich hinter einem Nickname auch etwas Unbewusstes.

Heute aber ganz bewusste Grüsse
frederik

zurück zur Suche

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von ehemaliges Mitglied am 15.01.2016 um 17:39 Uhr  Legende ausblenden

Auf diesen Beitrag wurde noch nicht geantwortet.

 

 

 
 

Dein Text ist aber lustig

antworten

RE: Liebe Novellist - (Forum: Psychologie - Thema: Was sagt der Nickname aus?) von ehemaligen Mitglied am: 14.01.2016 17:54 Uhr


Du hast dich also selbst zur Sprecherin der gesamten Ahano-Gemeinde erkoren. Du bist mutig. Dein Anfang ist schon mal viel versprechend, damit wirst du die Probezeit überstehen.

Ich glaube gerne deinen Ausführungen, dass du dir keine Gedanken gemacht hast. Deswegen will ich dir helfen. Bei Elisabeth denke ich an Sissy.

Ausdrücklich bedanke ich mich bei kulturfan, Polarwolf, Inga 2000, frederik, für die neutralen und freundlichen Antworten.

Gruß
Novellist

zurück zur Suche

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von Novellist am 26.01.2016 um 17:02 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:27.01.2016 09:07 Uhr

Mitglied: Novellist

Beiträge: 272 - Registriert seit: 05.05.2015

 

 

 
 

In welchem Satz von Volata ...

antworten

RE: Dein Text ist aber lustig (Forum: Psychologie - Thema: Was sagt der Nickname aus?) von Novellist am: 26.01.2016 17:02 Uhr

hast Du gelesen, dass ... Zitat von Dir:

"Du hast dich also selbst zur Sprecherin der gesamten Ahano-Gemeinde erkoren. Du bist mutig. Dein Anfang ist schon mal viel versprechend, damit wirst du die Probezeit überstehen."

Ich kann es nicht nachvollziehen! Übrigens ... bei Elisabeth denke ich nicht an Sissy, sondern an Themse Else!

So entstehen Streitgespräche, weil der Eine das so liest ... und der Andere eben ganz anders!

Gruß
FrauHexe1900

zurück zur Suche

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von FrauHexe1900 am 27.01.2016 um 09:07 Uhr  Legende ausblenden

Auf diesen Beitrag wurde noch nicht geantwortet.

Mitglied: FrauHexe1900

Beiträge: 10591 - Registriert seit: 16.08.2007

 

 

 
 

also weißt Novelle

antworten

RE: Was sagt der Nickname aus? (Forum: Psychologie - Thema: Was sagt der Nickname aus?) von Novellist am: 14.01.2016 16:41 Uhr

bei mir reicht das bis in die Kindheit zurück. Da hab ich immer RIN-TIN-TIN angeguckt. Da hat mich immer die Uniform von diesem Sergeanten beeindruckt. Und Frauen, so hab ich mir sagen lassen, fahren ja total auf solche Uniformen ab. Dann kamen die Beatles mit dem gleichnamigen Album und so wars um mich geschehen.
Anbei ein Bild von mir und Fury.

Gruß
Pepper

zurück zur Suche

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von Sergeant Pepper am 27.01.2016 um 14:01 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:2 (Beiträge anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:31.01.2016 00:29 Uhr

Mitglied: Sergeant Pepper

Beiträge: 1660 - Registriert seit: 05.06.2010

 

 

 
 

Entschuldige vielmals Pepper..

antworten

RE: also weißt Novelle (Forum: Psychologie - Thema: Was sagt der Nickname aus?) von Sergeant Pepper am: 27.01.2016 14:01 Uhr

aber über deinen Betrag musste ich wirklich lachen, will dir aber nicht zu nahe treten, glaub mir das bitte. (lache immer noch)
Gruss an alle
Gartenfee

zurück zur Suche

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von Gartenfee eins am 27.01.2016 um 19:35 Uhr  Legende ausblenden

Auf diesen Beitrag wurde noch nicht geantwortet.

Mitglied: Gartenfee eins

Beiträge: 1070 - Registriert seit: 13.11.2009

 

 

 
 

Also pepper ...

antworten

RE: also weißt Novelle (Forum: Psychologie - Thema: Was sagt der Nickname aus?) von Sergeant Pepper am: 27.01.2016 14:01 Uhr

... ich verrate dir mal was: wenn du dir den Namen des Hundes, nämlich Rin-Tin-Tin, gegeben hättest, wären deine Chancen bei Frauen noch größer, da fahren noch viel mehr noch totaler drauf ab ;-)
(Schmusige weiche Hunde, die auf Kommando gehorchen gegen kratzige Uniformen ...?! Naja ... Uniformträger hören ja - manchmal - auch auf Kommandos!)


Zitat:

Hexe: So entstehen Streitgespräche, weil der Eine das so liest ... und der Andere eben ganz anders!




So ist es! Ich glaube, Novellist, da ist wirklich etwas quer bei dir angekommen, was gar nicht böse gemeint war. Wie schnell schreibt man mal flapsig irgendetwas dahin, was der andere völlig missversteht.

Ich hoffe doch, dass keine von euch beiden dies zum Anlass nimmt, sich aus dem Forengeschehen zurück zu ziehen - es wäre schade um jede von euch!

Viele Grüße
Carina

zurück zur Suche

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von Carina48 am 31.01.2016 um 00:29 Uhr  Legende ausblenden

Auf diesen Beitrag wurde noch nicht geantwortet.

Mitglied: Carina48

Beiträge: 7740 - Registriert seit: 12.03.2007

 

 

zurück zurück

In den Themen blättern

Anzeige

Gehirn-Jogging und Gedächtnistraining - Gehirn und Gedächtnis - Gehirntraining - Sudoku - Kakuro

Partnervermittlung - Partnerbörse - Partnersuche - Babysitterbörse - Leihoma

Ferienunterkunft - Ferienhaus - Hotel - Reisepartner - Reiseberichte

Rezepte - Online-Rezeptbuch - Rezepte von Oma - Weihnachtsplätzchen wie zu Omas Zeiten

Pflegebörse - Pflegevermittlung - Wohngemeinschaft - Berufstest - Seniorenchat

Gesundheit - Fit im Alter - Diabetes - Demenz und Alzheimer

Freizeittreff - München - Freizeittreff - Berlin - Foren und Unterhaltung für alle ab 55

Kontakt - Weiterempfehlen - Sitemap - Werbung - Hilfethemen

Impressum - Bilderrechte - AGB - Datenschutz

www.ahano.de - www.senioren-reisezeit.de - www.oma-gesucht.de

© 2005 - 2019 by endlich55.de ahano.de.

Das Internetportal für alle ab 50, ältere Menschen und Senioren. Alle Rechte vorbehalten.

Senioren-Portal - ahano.de - Internet für alle ab 50plus, Senioren und Junggebliebene

Auf dem Internet-Portal ahano.de können alle über 50 und Senioren miteinander kommunizieren, Erfahrungen austauschen und sich so informieren, wie es ihnen angenehm ist. Die Seiten werden zusammen mit erfahrenen Menschen und Senioren entwickelt und ständig überarbeitet und aktualisiert.

zuletzt aktualisiert am: Montag, den 09. Dezember 2019

  

Wir verwenden Cookies um unsere Dienste und Online-Werbung für Sie zu personalisieren und zur Verbesserung unseres Angebots. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich hiermit einverstanden. Unsere Datenschutzerklärung OK