Sie befinden sich hier

in der Kategorie Computer, Software, Chat und Technik - zur Forumübersicht

im Forum Fragen zu Forum, Chat, Portal und Technik von ahano - zur Themenübersicht

Moderatoren - Moderatorenteam

>> Neues Thema im Forum eingeben und diskutieren

 

Mietgliederschwund fehlendes Interesse!

antworten

Ich bin seit 2010 hier Mitglied und mir fällt auf, das nur noch wenige Leuts sich in den Räumen tummeln. Liegt das Desinteresse auch mit daran, weil der Ahanochat nur mit dem Flashplayer von Adobe möglich ist?
Ich glaube, das dieses der Hauptgrund ist, weshalb sich die User von Ahano fernhalten, weil eben gerade wieder in den vergangenen Tagen der Flashplayer sich als großes Sicherheitsrisiko erwies. Wäre es nicht von Ahano besser, sich von dem Flashplayer zu trennen, damit sich erst garnicht dieses Sicherheitsproblem ergibt?

zurück zur Suche

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von ehemaliges Mitglied am 05.02.2015 um 13:53 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:2

letzter direkter Beitrag:.. um Uhr

Anzahl Themenbeiträge:9 (Nur direkte Beiträge anzeigen)

letzter Themenbeitrag:16.02.2015 um 08:58 Uhr

 

 

 
 

Die Frage "Chat" ...

antworten

RE: Mietgliederschwund fehlendes Interesse! (Forum: Fragen zu Forum, Chat, Portal und Technik von ahano - Thema: Mietgliederschwund fehlendes Interesse!) von ehemaligen Mitglied am: 05.02.2015 13:53 Uhr

... wurde vor einiger Zeit schon einmal thematisiert, und zwar hier, Narbenherz:

https://www.ahano.de/?kom=11&u_

Dort schreibt Christoph:

Zitat:

Vielmehr liegt das Problem daran, dass sich die auf Euren Rechner verwendeten Programme in den letzten Jahren immer weiterentwickelt haben und somit bestimmte Programme nicht mehr korrekt ablaufen. Wird dann eine Software – z.B. unsere Chatsoftware – nicht mehr vom Anbieter weiterentwickelt, läuft diese früher oder später nicht mehr korrekt. Leider bietet die Firma, die unsere Software entwickelt hat, keine Updates mehr an. Daher haben wir z.B. schon vor zwei Jahren einen neuen Chat auf ahano integriert, welchen Ihr auf Euren Profilen findet. Leider ist der neue Chat nicht mehr so freundlich, aufwendig und liebevoll gestaltet, wie der alte Chat. Aber auf dem Markt findet sich zur Zeit keine schön gestaltete Software, zu einem vernünftigen Preis.

Da auf vielen Apple-Computern die alte Chat-Software gar nicht läuft, Apple lässt Flash nicht zu, haben wir den Chat noch als HTML-Version eingebunden. Diese Version läuft sowohl auf einem Windows-PC als auch auf einem Apple. Wichtig ist, dass Ihr Popups für ahano aktiviert habt.




Meiner Meinung nach liegt es aber nicht so sehr an der Software als einfach daran, dass etliche von den "alten" Mitgliedern etwas chatmüde geworden sind und nicht mehr so große Lust zum "Schnattern" haben. Neuere Mitglieder tummeln sich eher auf den Partnersuch-Profilen, in den Forenthemen - oder melden sich nacn einigen Tagen sang- und klanglos wieder ab.

Und leider gibt es auch immer wieder so "nette" Störenfriede, deren einzige Freude es ist, die Chattenden zu bepöbeln. Da bleibt manch eine zartbesaitete Seele lieber weg.

Viele Grüße
Carina

zurück zur Suche

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von Carina48 am 05.02.2015 um 15:09 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:06.02.2015 09:58 Uhr

Mitglied: Carina48

Beiträge: 8137 - Registriert seit: 12.03.2007

 

 

 
 

Mitgliederschwund und Desinteresse

antworten

RE: Die Frage "Chat" ... (Forum: Fragen zu Forum, Chat, Portal und Technik von ahano - Thema: Mietgliederschwund fehlendes Interesse!) von Carina48 am: 05.02.2015 15:09 Uhr

Auch eine Möglichkeit wäre, das viele User nach den Sicherheitswarnungen den Flashplayer deaktiviren oder gar vom System entfernen und sich so nie wieder in den Chat einloggen, Ahano also so nur von außen betrachten können.
Ich z.B. habe den Flashplayer von meinem System entfernt und werde es mir sehr gut überlegen, ihn wieder zu aktivieren.

zurück zur Suche

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von ehemaliges Mitglied am 06.02.2015 um 09:58 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:06.02.2015 10:06 Uhr

 

 

 
 

Inzwischen ...

antworten

RE: Mitgliederschwund und Desinteresse (Forum: Fragen zu Forum, Chat, Portal und Technik von ahano - Thema: Mietgliederschwund fehlendes Interesse!) von ehemaligen Mitglied am: 06.02.2015 09:58 Uhr

... ist der neueste "Patch" erschienen und das aktuelle Sicherheitsloch gestopft.

Komplett entfernen hätte man ihn nicht müssen; oft reicht es, ein kompromittiertes Teil zu dekativieren, bis ein Update erfolgt ist. Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Viele Grüße
Carina

zurück zur Suche

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von Carina48 am 06.02.2015 um 10:06 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:08.02.2015 00:01 Uhr

Mitglied: Carina48

Beiträge: 8137 - Registriert seit: 12.03.2007

 

 

 
 

Ich denke,

antworten

RE: Inzwischen ... (Forum: Fragen zu Forum, Chat, Portal und Technik von ahano - Thema: Mietgliederschwund fehlendes Interesse!) von Carina48 am: 06.02.2015 10:06 Uhr

es ist eher die "Chatmüdigkeit" und es gibt viele Foren, wo sich die Mitglieder auch von ahano tummeln und da bleibt dann eben der Chat hier auf der Strecke.

zurück zur Suche

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von ehemaliges Mitglied am 08.02.2015 um 00:01 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:12.02.2015 01:40 Uhr

 

 

 
 

Chatmüdigkeit

antworten

RE: Ich denke, (Forum: Fragen zu Forum, Chat, Portal und Technik von ahano - Thema: Mietgliederschwund fehlendes Interesse!) von ehemaligen Mitglied am: 08.02.2015 00:01 Uhr

Ich kann mich noch entsinnen vor ein paar Jahren, dass es oftmals viel zu voll in manchen Räumen war. Es gab aber leider auch immer wieder "Störenfriede", so dass ein normales Chatten nicht möglich war.
Ich kann für mich sagen, dass ich nicht "chatmüde" bin, aber wann immer ich mal nachsehe beim Chat, ist keiner da. Das war früher anders.
Tagsüber kann ich es nicht beurteilen.

Vielleicht geschehen ja noch Zeichen und Wunder und es wird mal wieder anders

Fan

zurück zur Suche

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von kulturfan am 12.02.2015 um 01:40 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:12.02.2015 15:05 Uhr

Mitglied: kulturfan

Beiträge: 968 - Registriert seit: 19.05.2007

 

 

 
 

ich denke nicht...

antworten

RE: Chatmüdigkeit (Forum: Fragen zu Forum, Chat, Portal und Technik von ahano - Thema: Mietgliederschwund fehlendes Interesse!) von kulturfan am: 12.02.2015 01:40 Uhr

....dass es Chatmüdigkeit an sich ist.
Die Zusammensetzung der User hier hat sich stark gewandelt.
Damit meine ich, dass etliche Leute hier ihren merkwürdigen Neigungen nachgehen wollen, indem sie ... nur so als Beispiel mal gesagt... gebrauchte Strumpfhosen von alten Damen suchen., damit sie daran schnüffeln können.

Ich z. B. habe immer sehr gern gechattet, habe auch keinerlei Berührungsängste.
Aber es passiert schon schnell, dass man auf irgendeine Art "angemacht" wird.
Ich überlege mir mittlerweile sehr gut, zu wem ich in den Chat gehe, und zu wem lieber nicht.
Und es passiert leider auch immer öfter, dass ich den Chatraum sofort verlasse, wenn (für mich) unliebsame Chatter den Raum betreten.
Damit meine ich unter anderem diejenigen, die sich per Flüsterfenster unterhalten wollen, damit die anderen nichts mitkriegen.
Es gibt viele Themen, über die man sich unterhalten kann... muss ja nicht immer das Wetter oder die Krankheiten herhalten, grins.

Aber schade ist es doch, weil gerade diese Jahreszeit und das grausige Wetter geeignet sind, um tagsüber am PC zu hocken.

LG
Gartenfee
 smylie 





zurück zur Suche

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von ehemaliges Mitglied am 12.02.2015 um 15:05 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:15.02.2015 14:05 Uhr

 

 

 
 

Viele Themen, Gartenfee

antworten

RE: ich denke nicht... (Forum: Fragen zu Forum, Chat, Portal und Technik von ahano - Thema: Mietgliederschwund fehlendes Interesse!) von ehemaligen Mitglied am: 12.02.2015 15:05 Uhr

über die geredet werden könnte, gibt es sicherlich, ob im Chat oder hier im öffentlichen Forum.
Alle haben dazu unterschiedliche Meinungen, ok....

Was mich stört, ist, dass dann teilweise sehr schnell vom eigentlichen Thema abgeschweift wird hier im Forum oder einige angreifend werden.
Außerdem habe ich oft den Eindruck, dass Beiträge mancher User im Forum einfach ignoriert werden, aus welchem Gründen auch immer. Dass dann diese keine Lust mehr haben, sich zu äußern, kann ich nachvollziehen.

Viel hat sich in den letzten Jahren geändert, das merkt man doch auch im privaten Bereich. Einige der früheren User schreiben sicher mittlerweile lieber per Postfach als noch öffentlich.

Allen einen wunderschönen Sonntag wünscht
Fan

zurück zur Suche

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von kulturfan am 15.02.2015 um 14:05 Uhr  Legende ausblenden

Anzahl direkter Beiträge:1 (Beitrag anzeigen)

Letzter direkter Beitrag:15.02.2015 17:31 Uhr

Mitglied: kulturfan

Beiträge: 968 - Registriert seit: 19.05.2007

 

 

 
 

Kulturfan...

antworten

RE: Viele Themen, Gartenfee (Forum: Fragen zu Forum, Chat, Portal und Technik von ahano - Thema: Mietgliederschwund fehlendes Interesse!) von kulturfan am: 15.02.2015 14:05 Uhr

du magst ja recht haben, mit deinen Äusserungen über die Beiträge im Forum.
Nicht jeder traut sich und viele haben einfach keine Lust sich öffentlich zu äussern. Das versteh ich auch.

Es hat sich in den letzten Jahren sicherlich etwas geändert, aber was sich zum Beispiel in meinem Postfach sammelt, sind nicht Beiträge von alten Usern sondern von Neuzugängen.
Manches ist zum Schreien und manches zum Lachen, aber egal.

Aber hier war das Thema ja "Chatmüdigkeit" und "Mitgliederschwund"
Und eins ist klar ersichtlich... die Lust zum Chatten ist vielen Usern vergangen, warum auch immer.

Aber ob es an den anderen Partnersuch-Profilen liegt... das bezweifle ich sehr.
Ich kenne sehr viele User, die hier unterwegs sind, aber keine Partnerschaft suchen.
Die sich einfach nur unterhalten wollen, und Spass haben wollen, mehr nicht.
Ich selber bin noch in 2 anderen Foren unterwegs, treffe dort auch etliche Leute von Ahano.

Aber eins muss ich sagen... nirgendwo ist der Chat besser als hier.
Auch in den anderen Foren ist "tote Hose" beim Chatten, sogar noch toter als bei Ahano.
Dafür gibt es dort halt andere Pluspunkte.
Jeder einzelne User muss eben wissen, was er will und was er nicht will.
LG
Gartenfee
 smylie 



zurück zur Suche

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von ehemaliges Mitglied am 15.02.2015 um 17:31 Uhr  Legende ausblenden

Auf diesen Beitrag wurde noch nicht geantwortet.

 

 

 
 

Ahanochat nur mit dem Flashplayer von Adobe

antworten

RE: Mietgliederschwund fehlendes Interesse! (Forum: Fragen zu Forum, Chat, Portal und Technik von ahano - Thema: Mietgliederschwund fehlendes Interesse!) von ehemaligen Mitglied am: 05.02.2015 13:53 Uhr

Hallo Narbenherz,

ich habe schon Mitte letzten Jahres den Chat auch als HTML-Version eingerichtet. Damit ist das Plugin für den Chat nicht zwingend nötig. Die HTML-Version bietet aber nicht alle Funktionen, die die Flash-Oberfläche bietet. Auf der Seite Chat einfach auf HTML klicken, dann geht die HTML-Oberfläche auf.

Gruß

Christoph

zurück zur Suche

Auf diesen Beitrag antworten - ausdrucken

von christoph am 16.02.2015 um 08:58 Uhr  Legende ausblenden

Auf diesen Beitrag wurde noch nicht geantwortet.

Mitglied: christoph

Beiträge: 576 - Registriert seit: 03.06.2005

 

 

zurück zurück

In den Themen blättern

Anzeige

Gehirn-Jogging und Gedächtnistraining - Gehirn und Gedächtnis - Gehirntraining - Sudoku - Kakuro

Partnervermittlung - Partnerbörse - Partnersuche - Babysitterbörse - Leihoma

Ferienunterkunft - Ferienhaus - Hotel - Reisepartner - Reiseberichte

Rezepte - Online-Rezeptbuch - Rezepte von Oma - Weihnachtsplätzchen wie zu Omas Zeiten

Pflegebörse - Pflegevermittlung - Wohngemeinschaft - Berufstest - Seniorenchat

Gesundheit - Fit im Alter - Diabetes - Demenz und Alzheimer

Freizeittreff - München - Freizeittreff - Berlin - Foren und Unterhaltung für alle ab 55

Kontakt - Weiterempfehlen - Sitemap - Werbung - Hilfethemen

Impressum - Bilderrechte - AGB - Datenschutz

www.ahano.de - www.senioren-reisezeit.de - www.oma-gesucht.de

© 2005 - 2021 by endlich55.de ahano.de.

Das Internetportal für alle ab 50, ältere Menschen und Senioren. Alle Rechte vorbehalten.

Senioren-Portal - ahano.de - Internet für alle ab 50plus, Senioren und Junggebliebene

Auf dem Internet-Portal ahano.de können alle über 50 und Senioren miteinander kommunizieren, Erfahrungen austauschen und sich so informieren, wie es ihnen angenehm ist. Die Seiten werden zusammen mit erfahrenen Menschen und Senioren entwickelt und ständig überarbeitet und aktualisiert.

zuletzt aktualisiert am: Donnerstag, den 23. September 2021