Alte Meister, neue Frauen, unangepasste Exzellenz: Der 22. Schwäbische Kunstsommer vom 1. bis zum 8.
In Verbindung mit der Universität Augsburg lädt die Schwabenakademie Irsee vom 1. bis zum 9. August 2009 zum 22. Schwäbischen Kunstsommer. Die etablierte Sommerakademie der schönen Künste bietet Künstlern und qualifizierten Laien mit zehn prominent geleiteten Meisterkursen die Möglichkeit, sich in ihrem Fach weiterzuentwickeln und dabei im Dialog der unterschiedlichen Disziplinen eine Woche lang Kunst zu leben. Am Ende steht wieder die "Kunstnacht Irsee", zu der in am 8. August einmal mehr Kunstinteressierte aus ganz Süddeutschland erwartet werden.

Unter dem Motto "Kunst leben" schöpft der Schwäbische Kunstsommer sein besonderes Profil aus Unangepasstheit: Weder lässt er sich auf Kunsttrends festlegen, noch fügt er sich der Tendenz zur immer stärker werdenden Verengung der Weiterbildungsangebote auf spezielle Zielgruppen oder Alterklassen hin. "Was zählt, sind Qualität und Vielseitigkeit", betont Konstanze Frölich, die den Kunstsommer in diesem Jahr zum dritten Mal für die Schwabenakademie konzipiert und organisiert. Auch im 22. Jahr seines Bestehens gehe es insbesondere um den Dialog, um den Austausch der Künste, der Generationen, der Methoden und der Ideen.
"Alte Meister": Valerio Adami, Jerry Zeniuk und Quint Buchholz
Dieser Dialog beginnt bereits mit den beiden neuen "alten Meistern", die erstmals in Irsee Kunstsommer-Kurse im Bereich der bildenden Kunst anbieten werden: Den Kurs "Zeichnung und Malerei" bestreitet Valerio Adami. Der wohl prominenteste italienische Nachfolger der pittura metafisica ist ein Künstler zwischen den Welten, zwischen Pop Art und figurativer Moderne; ehemals junger Kollege von Kokoschka und Matta, war Adami bereits mehrfach Gast auf der documenta, er zählt zu den bedeutendsten italienischen Malern der Gegenwart. Nicht minder erfahren und prominent ist der New Yorker Jerry Zeniuk, der vielleicht letzte große abstrakte Expressionist, der als Professor in München und an Kunstakademien in China lehrt und als versierter Meister in Irsee einen Kurs "Abstrakte Malerei" anbietet. Der dritte "alte Meister" im Bereich der bildenden Kunst ist in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal in Irsee dabei: Quint Buchholz gibt den Meisterkurs "Illustration".
Dynamische Frauenpower: Christina von Bitter, Annette Lucks und Christina Kubisch
Den großen Künstlern steht eine dynamische Frauenpower gegenüber: Die Skulpturkünstlerin Christina von Bitter hat bei Niki de Saint Phalle hospitiert und bei Lothar Fischer absolviert. Ebenso wie ihre Kollegin Annette Lucks, die im Schwäbischen Kunstsommer den Meisterkurs Radierung übernehmen wird, ist sie der Zeichnung verbunden, die sich mit den Kursen von Bitters, Lucks' und Adamis als eine Schwerpunkt durch diesen Kunstsommer zieht. Die Klanginstallateurin Kubisch leitete vor vielen Jahren bereits einmal einen Kurs in Irsee, mittlerweile ist sie ein internationaler Star ihrer Kunstdisziplin.
Musik, Klang, Tanz: Tanja Wawra, Alban Beikirchner, Jochen Heckmann und Adriana Mortelliti
Die Klanginstallation schlägt die Brücke zwischen Ton und Bild, beteiligt sich aber auch an den spannenden Dialogen, die zwischen dem Gesang und dem Tanz zu erwarten sind. Die bereits Kunstsommer-bewährte Chorleiterin Tanja Wawra ist auch 2009 engagiert. Den Kurs "Zeitgenössischer Tanz" leitet wieder Jochen Heckmann, diesmal begleitet von seiner italienischen Kollegin Adriana Mortelliti. Alban Beikircher bereichert den Kunstsommer einmal mehr als Meister des Kurses für Kammermusik.
Autobiografisches Schreiben mit Michael Lentz
Im Literatur-Kurs wird es diesmal mit Michael Lentz um autobiografisches Schreiben gehen, um die literarische Zeichnung der Identität. Professor Lentz leitet das Leipziger Literaturinstitut. Der Ingeborg-Bachmann-Preisträger gilt als literarischer Grenzgänger, der sich auch mit Lautpoesie und Musik beschäftigt. "Auch er also, wie viele andere unserer Meister, ein 'exzellenter Unangepasster', der Konzept und Anspruch unseres Kunstsommers spiegelt", so Frölich.
Kunstnacht Irsee am 8. August 2009
Die Ergebnisse der zehn Meisterkurse werden mit Spannung in der traditionellen öffentlichen "Kunstnacht Irsee" zu sehen, zu hören und zu erleben sein, bei der am Samstag, dem 8. August 2009, wieder Kunstinteressierte aus ganz Süddeutschland zum Abschluss des Kunstsommers erwartet werden.
Quelle: Informationsdienst Wissenschaft e.V.
Fotos: Programmheft - Erstmals beim Kunstsommer dabei: die Skulpturkünstlerin Christina von Bittner, die Maler Valerio Adami und Jerry Zeniuk sowie Anette Lucks, die den Kurs "Radierung" leitet (v.l.o.n.r.u.).
Anzeige
Fliegen registrieren akustische Signale und Schwerkraft mit einem Sinnesorgan
Mit nur einem Sinnesorgan registrieren Fliegen akustische Signale und Schwerkraft: So sind sowohl die Hör- als auch die Gleichgewichtswahrnehmung in ihre sogenannten Antennen, eine Art Fühler, integriert. Um diese beiden - durch mechanische Bewegungen ausgelösten - Reize unterscheiden zu können, kommen an der Antennenbasis zwei Typen von funktionell verschiedenen Nervenzellen zum Einsatz. Das haben Neurobiologen der Universität Göttingen zusammen mit Kollegen aus Japan am Modellorganismus der Drosophila melanogaster, der Fruchtfliege, nachgewiesen. Die Ergebnisse der Arbeiten unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Göpfert und Prof. Dr. André Fiala werden in "Nature" vorgestellt.
Fliegen registrieren akustische Signale und Schwerkraft mit einem Sinnesorgan Göttinger Forscher untersuchen Nervenzellen des Modellorganismus Drosoph...... lesenWie schnell schmilzt das Eis der Arktis? - Expedition deutscher und russischer Meeresforscher in der Arktis
Nicht nur für Eisbären, auch für die gesamte Menschheit können Veränderungen in der Arktis ernste Folgen haben. Denn die Regionen des Nordpolarmeeres beeinflussen das Klima global. Dass sie sich verändern, ist sicher. So hat die durchschnittliche Meereisbedeckung in den Sommermonaten der drastisch abgenommen. Im September 2008 lag sie rund 34 Prozent unter dem langjährigen Mittelwert. Eine internationale Forschergruppe unter der Leitung des Kieler Leibniz-Instituts für Meereswissenschaften startet am 15. März zu einer sechswöchigen Expedition in die russische Arktis. Sie will herausfinden, wie rasch sich das Klima dort ändert und welche globalen Auswirkungen dies haben könnte.
Schwitzen bei minus 30 Grad Celsius - das erwartet die 18 Teilnehmer der Expedition TRANSDRIFT XV nach ihrer Ankunft in der nordsibirischen Hafenstadt...... lesenGehirn-Jogging und Gedächtnistraining - Gehirn und Gedächtnis - Gehirntraining - Sudoku - Kakuro
Partnervermittlung - Partnerbörse - Partnersuche - Babysitterbörse - Leihoma - Kinderbetreuung
Ferienunterkunft - Ferienhaus - Hotel - Reisepartner - Reiseberichte
Rezepte - Online-Rezeptbuch - Rezepte von Oma - Foren und Unterhaltung für alle ab 55
Pflegebörse - Pflegevermittlung - Wohngemeinschaft - Berufstest - Seniorenchat
Gesundheit - Diabetes - Demenz und Alzheimer
Kontakt - Impressum - Weiterempfehlen - Sitemap - Werbung
www.ahano.de - www.senioren-reisezeit.de - www.oma-gesucht.de
© 2005 - 2010 by endlich55.de ahano.de.
Das Internetportal für alle ab 50, ältere Menschen und Senioren. Alle Rechte vorbehalten.
Senioren-Portal - ahano.de - Internet für alle ab 50plus, Senioren und Junggebliebene
Auf dem Internet-Portal ahano.de können alle über 50 und Senioren miteinander kommunizieren, Erfahrungen austauschen und sich so informieren, wie es ihnen angenehm ist. Die Seiten werden zusammen mit erfahrenen Menschen und Senioren entwickelt und ständig überarbeitet und aktualisiert.
zuletzt aktualisiert am: Montag, den 06. September 2010











